Innerbetriebliche Konflikte sind eine Gefahr für das Unternehmen







von: KlimaBR

Anzeige

Bei dem gewohnt stressigen Arbeitsalltag kommt es immer wieder zu Spannungen. Teils durch das Arbeitspensum, teils aber auch durch den zwischenmenschlichen Umgang verursacht. In der Hektik ist es das ein oder andere Mal nicht so einfach, die Höflichkeit zu bewahren und sich seiner eigenen Reaktion bewusst zu sein. Wenn der Kollege, Chef oder ein anderer Mitarbeiter Ihre ungewollt unhöfliche Verhaltensweise nicht zu deuten weiß, dann kommt es zu einer Reaktion seinerseits.

Eine kurze Aussprache in einer ruhigeren Minute kann die Gemüter schnell besänftigen. Doch bis es zu der Möglichkeit der Aussprache kommt, kann einiges an Zeit vergangen sein. Vielleicht kommt es auch gar nicht dazu und die missverständlichen Blicke sorgen für ein langfristiges Stillschweigen und eine Ausbreitung von schlechter Stimmung.

Schlechte Stimmung im Betrieb führt in den meisten Fällen zu negativen Kausalitäten. Die Hilfsbereitschaft unter den Mitarbeitern sinkt, der Know-How-Austausch fährt auf das nötigste zurück und letztendlich wirkt es sich negativ auf die Zahlen des Unternehmens aus. Ein Vorkommnis, ob gewollt oder ungewollt, wirkt sich auf die nächste Begegnung der Kollegen aus. Je kleiner der Betrieb, umso dramatischer können die Auswirkungen sein.

Mediation in Unternehmen, Kanzleien und Praxen kann die Gefahr mindern.

Wenn die Konflikte im Büro, in der Kanzlei oder in der Praxis nicht ausgesprochen werden und auch der Chef es nicht bemerkt, so taucht im Stillen eine weitere Schwierigkeit auf. Schauen sich die Mitarbeiter auf Grund der schlechten innerbetrieblichen Stimmung nach einer anderen Stelle um, so hat der Arbeitgeber ziemlich plötzlich mit einer hohen Fluktuation zu kämpfen, der er möglicherweise nicht rechtzeitig genug Herr wird.

Wie sieht die Lösung des Problems und wie die Prävention solcher Vorkommnisse aus? Man holt sich eine Drittperson – einen Mediator – in den Betrieb, der anhand von Konfliktcoaching den (möglichen) Problemen entgegenwirkt. Ein solches Coaching soll eine bessere Kommunikation bei Konflikten sowie die Lösung bereits vorhandener Konflikte herbeiführen.

Klima B
Beate Reinhart

Tags: , , , ,







Category: Gesundheit | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.