Welche Aspekte sind beim Treppenlift Kauf zu beachten?







von: todis

Anzeige

Viele Menschen leiden unter Krankheiten, die es erschweren, sich eigenständig zu bewegen oder gar
beim Treppensteigen erhebliche Probleme haben. Hilfe verschaffen in diesem Bereich Treppenlifte.

Wenn man vor der Situation steht, einen Treppenlift als Hilfemöglichkeit für das eigene
Leben in Anspruch nehmen zu müssen, sollte man ein paar Dinge genau unter Betracht ziehen.
Die Auswahl an Treppenlift Modelle ist sehr groß. Doch welches Modell ist nun das Richtige?

Es gibt zwei Arten von Treppenliften. Zum Einen gibt es die Sitzlifte und zum Anderen die
Stehlifte, auch Plattformlifte genannt. Die Auswahl für einen dieser Lifte sollte sich nach
der bestehenden Bewegungsmöglichkeit und der Beschaffenheit der vorhandenen Treppe richten.
Wichtig dabei ist auch zu überlegen, ob man ggf. technische Zusatzfunktionen benötigt.

Sitzlifte sind mit einem ergonomischen Sitz ausgestattet und können sowohl mit Armlehnen
und Rückenlehnen ausgestattet sein. Diese können auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden, die sich teilweise noch selbstständig in bestimmten Bewegungsabläufen behelfen können.

Plattform – Treppenlifte sind hingegen nicht mit einem Sitz ausgestattet, sondern mit Plattformen und Auffahrrampen und somit das ideale Fortbewegungsmittel im Haus für Rollstuhlfahrer.

Beide Formen der Treppenlifte können sowohl an geraden Treppen als auch an kurvigen Treppen eingebaut werden. Die Treppenlift Modelle bieten, je nach persönlichem Bedarf, unterschiedliche technische Voraussetzungen z. B. in der Funktions- und Bedienungsweise. Es gibt Unterschiede in der automatischen und manuellen Steuerung. Aber auch Bedienmöglichkeiten für Begleitpersonen.

Ganz wichtig ist die Kostenfrage. Legt man sich einen neuen Treppenlift zu oder doch eher einen
Gebrauchen. Prüfen sollte man auf jeden Fall Zuschussmöglichkeiten zu bekommen. In bestimmten
Fällen gibt es Unterstützung vom Staat. Auch Pflegekassen und andere Sozialträger geben eine
Einmalzahlung für Leistungen des Umbaues von Bad und Auffahrrampen.

by todis (c.muench[at]x4d.de)


Tags: , , , , ,







Category: Gesundheit | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.