Englisch Basiswissen in der Grundschule







von: bs

Anzeige

Das Wissen wir immer größer in unser global vernetzten Welt. Dennoch ist das Grundwissen wichtiger denn je, und die Grundschule und deren Unterricht als Grundlage für die spätere Ausbildung unverzichtbar. Die Grundschule hat als Aufgabenstellen die Wichen für den späteren Schulverlauf zu legen, und die Kinder auf die weiterführenden Schulen vorzubreiten. Die wichtigsten Kernkompetenzen auf die Unterrichtsfächer wie Mathematik und Deutsch, aber auch soziale Erziehung soll die Grundschule aufbauen.

Ein ebenfalls nicht unwichtiges Thema in der kommunikativen Welt sind die Fremdsprachen. Gerade Englisch ist heute nahezu unverzichtbar im Berufsleben. Dieser Umstand hat dazu geführt, dass Englisch nun auch in der Grundschule unterrichtet wird. Das Thema Englisch Grundschule wird von Bundesland zu Bundesland anderweitig angegangen. Teilweise gibt es den Englischunterricht schon ab der ersten Klasse. Andere führen Englisch ab der 3. Klasse ein.

Wichtig ist, dass sich hinsichtlich der Sprachkompetenz in Bezug auf Fremdsprachen sich nun auch etwas an Grundschulen getan hat, und auch hier eine Basis geschaffen wird, auf die der spätere Bildungsweg aufbauen kann. Eltern können sich über den genauen Lehrplan zum Beispiel an der eigenen Schule erkundigen.

(c) Birgit Steigerwald (email:steigerwald -at- women-at-work.org)







Category: Bildung | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.