Ein neuer Meister auf dem Handelsplatz – der TYPO3 Programmierer







von: rish4

Anzeige

Die TYPO3 Netzwerk expandiert.. Es ist erst 12 Jahre her, daß das Open Source CMS TYPO3 publiziert wurde.. Obgleich es am Beginn lediglich eine Hand voll TYPO3-Programmierern gab, die in erster Linie von dem ausgezeichneten PHP Schlüssel gebannt waren, so sehr ist TYPO3-Programmierer in diesen Tagen zu einer richtigen Berufsbezeichnung geworden. Im Jahre 2002 gab es bis dato keine TYPO3 Programmierer. Es wurde nach PHP-Programmierern gesucht und in den Anzeigen stand nur „TYPO3-Kenntnisse sind vorteilhaft“ Über 200 Agenturen haben aktuellen Bedarf an spezialisierten TYPO3 Programmierern.Man kann auch eine Prüfung als TYPO3-Integrator ablegen.

Die Anforderungen an den TYPO3-Programmierer orientieren sich getreu den Aufgaben der Agenturen und sind aus diesem Grund divergent. Vorerst geht es um PHP-Programmierung, d.h. Extensions Entwicklung, mehrheitlich ExtBase. Als TYPO3-Programmierer würde man genauso einen TYPO3 Core Programmierer angeben. Im Unterschied hierzu sind TYPO3-Integratoren nicht zwangsläufig PHP gebildet. Als Typo Script Könner sollte jener Integrator genauso ein Spur HTML und CSS Wissen vorweisen können.Einen Test zum geprüften TYPO3-Programmierer/TYPO3 PHP-Experten kann man jedoch noch nicht ablegen. Jener Titel ist nichtsdestotrotz allem als alleiniger Berufszweig angesehen.

Wie sieht das Wissen eines TYPO3-Programmierers aus ? Ein gutes Verständnis vom TYPO3 Core ist genauso unerläßlich gutes Know-how in MVC und ExtBase. Auf diese Weise kann jener versierte TYPO3-Programmierer alternative Funktionen in das System eingeben. Wenigstens Grundkenntnisse in HTML und CSS ist unentbehrlich, denn die Ausgabe der Kreation ausnahmslos als Webformat erscheint. Des Weiteren werden Javascript und hin und wieder jQuery Wissen verlangt.

Ebenso sind detaillierte Kenntnisse in PHP4, PHP5 und MySQL von Nutzen.

Die Version 5 des angesehenen CMS wird augenblicklich offenbar wirklich bislang nicht der sofortige Nachfolger.Aber TYPO3 6.0 wird dafür bald bekannt. . Wenn man ein ausgezeichneter TYPO3-Programmierer sein möchte, sollte man sich in beiden Versionen im Bilde. Von weiterer Wichtigkeit sind auch Grundwissen in FLOW3. Höchstwahrscheinlich wird FLOW3 in den nächsten Ausgaben von TYPO3 eine bedeutende Aufgabe spielen.







Category: Computer | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.