Der aktuelle Stand der Bauzinsen







von: grape

Anzeige

Bauzinsen sind die Liquiditätsprämie des Kreditgebers im Falle eines Baukredites. Zinsen einfach als den Preis des Geldes zu bezeichnen, ist zwar nicht unbedingt falsch, erscheint mir aber gegeben dem komplexen Zinssystem der moderne inadäquat. Der Ausdruck Liquiditätsprämie stammt von John Maynard Keynes, der damit zum Ausdruck bringen wollte, dass Zins der Preis dafür ist irgendwelche Leistungen auf Kosten eines Anderen zu genießen. Was bei Bauzinsen auch eine große Rolle spielt, ist die Inflation. Bei derartig langfristigen Verbindlichkeiten, kann sich der Wert der ursprünglichen Summe drastisch verringern. Soviel zum Wirtschaftstheoretischen.

In der jetzigen Situation kann man nicht damit rechnen, dass sich Bauzinsen noch senken werden. Dies sollte jeder Bauherr berücksichtigen, bevor er von steigenden Zinsen geschluckt wird. Die EZB will spätestens im Herbst den Leitzinssatz auf 3,5 % erhöhen, um der Gefahr der Inflation entgegenzuwirken. Dadurch werden sich auch Bauzinsen erhöhen. Das heisst aber auch, dass wenn man bauen will, man gleich damit beginnen sollte. Natürlich nur bei Zinsbindung der Bank, die aber unter Umständen bei langer Zinsbindungsfrist von Haus aus einen höheren Satz verlangt. Alleine weil sich die Bauzinsen demnächst wieder erhöhen werden. Dieser Situation sollte man sich bewusst sein, bevor man gutgläubig einen Vertrag mit horrenden Bauzinsen unterschreibt. Bauzinsen können durch Zinsbindung eine gewisse Zeit festgesetzt werden, ohne dass es zu Zinsanpassungen kommt. Ihnen muss jedoch klar sein, dass Sie dafür sofort zuschlagen sollten, bevor die nächste Steigerung von Bauzinsen ins Haus steht. Bauzinsen sind jedoch nicht die einzigen Kosten, die im Rahmen eines Baukredites anfallen. Ein wesentlicher Punkt sind auch Bearbeitungsgebühren sowie Provisionen für den Kreditmittler. Bearbeitungsgebühren können am Anfang und am Ende der Laufzeit anfallen, sollten jedoch beim Kreditvergleich genau wie Provisionen in den Effektivzinssatz inkludiert werden, damit die Kosten der Kredite besser vergleichbar werden.

Tags:







Category: Finanzen | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.