Es gibt mittlerweile für nahezu jede Situation im Alltag ein passendes Produkt. Doch sind dabei längst nicht alle auch für Seniorinnen und Senioren geeignet bzw. angepasst worden. So gibt es in Deutschland im Jahre 2020 etwa 18,3 Millionen Menschen, die älter als 65 Jahre alt sind. Es gibt zwar Produkte, die etwas einfacher zu handeln sind, doch sind zahlreiche Artikel noch immer nicht zugänglich für Rentner. Weitere Fakten gibt es auch auf dem Artikel auf https://testsieger-fuer-senioren.de/senioren-tablet-test/.

 

Was sich Senioren wünschen

 

Vor allem im Bereich des alltäglichen Lebens gibt es noch immer zu komplizierte Bedienungen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Mikrowellen. Immer mehr Funktionen und noch komplizierter in der Einstellung. Dabei wünschen sich Seniorinnen und Senioren laut einer durch die Stiftung Warentest durchgeführten Umfrage eine einfach zu bedienende Mikrowelle. Dabei kommt es nicht auf die umfassenden Funktionen an. Vielmehr geht es darum, dass das Bedienfeld einfach abzulesen ist und auch einfach zu nutzen ist. Die Praxis zeigt jedoch, dass längst nicht alle Anbieter dieses Prinzip verstanden haben.

 

Smartphone und Telefone für Senioren

 

Auch im Bereich des Smartphones gibt es mitunter nicht immer sehr leicht zu nutzende Endgeräte, die auch für Seniorinnen und Senioren genutzt werden können. Vereinzelt finden sich Modelle, die auch älteren Menschen den Zugang ermöglichen. Dabei hat auch die Stiftung Warentest eine neutrale Überprüfung durchgeführt. Getestet werden die Modelle in drei verschiedenen Kategorien. So stehen unter anderem die Bereiche Ein­fach-Handys (keine Apps möglich), Hybrid-Handys (einge­schränkte App-Aus­wahl) und die besten Smartphones (beliebige Apps installier­bar) im Vergleich.

 

Senioren­handys 03/2021 – Ein­fach-Handys (keine Apps möglich) laut TEST

 

Die Stiftung Warentest hat unter anderem das Modell Doro: 6040 zum Testsieger erklärt. Dabei lautet das Gesamturteil auf GUT (2,4). In der Analyse stehen die Teilbereiche Telefonieren gut (2,4), Hand­habung gut (2,3), Halt­bar­keit gut (2,0), Akku befriedigend (2,8). Mitt­lerer Laden­preis 57,50 Euro (Stand: 30.11.2020). Mitt­lerer Onlinepreis 67,00 Euro (Stand: 28.05.2022).