Gut ausgebildete Angestellte – Schulungen für eine Putzfrau







von: RobertPulsen

Anzeige

Ist eine jede Putzfrau in Deutschland ausreichend geschult?

Seit geraumer Zeit schwirrt in den deutschen Medien immer wieder die Frage herum, ob eine jede deutsche Putzfrau ausreichend geschult ist, um ihre Arbeit so gut zu machen, wie sie sollte. Besonders ein Fall aus dem Jahr 2011 hat dabei das breite Interesse der gesamten Gesellschaft geweckt. Dabei hatte eine Putzfrau, welche in einem Museum gearbeitet hatte, ein Kunstwerk eines berühmten Künstlers bei der Arbeit zerstört. Sie wusste anscheinend nicht, dass es sich bei einer Wanne, welche auf dem Boden ausgestellt war, um einen Bestandteil eines berühmten Kunstwerks von Martin Kippenberg handelte. Die Frage kam auf, ob der selbige Vorfall auch geschehen wäre, wäre eine gut geschulte Putzfrau, wie sie zum Beispiel auf putzfrau.net zu günstigen Konditionen zu finden ist, auch passiert wäre.

Schulung für Putzfrau hätte Vorfall verhindern können

Der Vorstand des Museums beanstandete, dass die Putzfrau nicht ausreichend geschult worden sein. Eigentlich hätte man einer Putzfrau, welche in einem Museum arbeiten sollte, eine spezielle Schulung geben sollen. So wäre es von Nöten gewesen, diese darüber aufzuklären, bei welchen Objekten es sich um Ausstellungstücke handelt. Außerdem hatte die Putzfrau eine Anweisung, sich von den ausgestellten Kunstobjekten mit einem 20 m Abstand fernzuhalten.

Schulungen für Putzfrauen in Deutschland

Ein großes Problem in Deutschland ist die Tatsache, dass viele der langjährig Angestelltern keine ordentliche Ausbildung durch Ihren Arbeitgeber erhalten. Dies resultiert jedoch zunehmend nicht nicht zureichend zufriedenstellender Arbeit durch die Putzfrauen. Je nach Arbeitsort bzw. Arbeitsstelle haben die Auftraggeber unterschiedliche Ansprüche an die jeweilige Putzfrau, welche an die jeweiligen Bedürfnisse des Einsatzortes angepasst sind. Werden die Mitarbeiter über die jeweiligen Arbeitsbedingungen jedoch im Vorfeld nicht geschult, wird ein Vorfall, wie der der Kunstwerk „zerstörenden“ Putzfrau aus dem Jahr 2011, mit Sicherheit keine Seltenheit bleiben. Einige vorbildhafte Anbieter von Reinigungsservice in Deutschland haben jedoch Vorbildcharakter. Hier wird das Personal vor jedem neuen Auftrag in einem Mitarbeiter-Meeting geschult und darüber aufgeklärt, was für den Kunden von besonderer Wichtigkeit ist.

Tags: , ,







Category: Haushalt | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.