Die Übermittlung von Nachrichten hat eine sehr lange Tradition. Seit Menschengedenken ist es immer wieder notwendig, Neuigkeiten aus allen Lebensbereichen weiter zu geben. Während in sehr frühen Zeiten der Geschichte die Botschaften und Gegebenheiten mündlich überliefert wurden, wurde mit der Entwicklung und Verbreitung der Schrift auch der Briefverkehr erfunden. In modernen Zeiten haben E-Mails und SMS die handgeschriebenen Mitteilungen in vielen Fällen verdrängt. Unternehmen lassen sich zu Werbezwecken Postkarten drucken. So werden preisgünstige Massensendungen verschickt, um eine kurze Werbebotschaft bekannt zu machen.

Werbung ist ein mitunter sehr heikles Thema. Es gilt das richtige Maß zu finden, aber gleichzeitig die notwendige Aggressivität und Kontinuität in der Werbestrategie zu finden. Dem potenziellen und auch dem bestehenden Kunde soll das werbende Unternehmen auf die bestmögliche Art und Weise ins Gedächtnis gebracht werden. Auf der anderen Seite sollte gute Werbung, ganz gleich, welcher Instrumente sich bedient wird, dem Empfänger nicht lästig werden. Zu aggressive Strategien lassen schnell Ablehnung entstehen und es kann sogar geschehen, dass die Werbebotschaft ungelesen im Papierkorb landet.

Das Internet ist ein überaus wichtiges Medium geworden. Das gilt sowohl für den gewerblichen Bereich als auch für den privaten Sektor. Die Suche nach einer geeigneten Druckerei, die Postkarten drucken kann, war in der Vergangenheit oft mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden. Heute genügen meist nur wenige Klicks und schon spucken die verschiedenen Suchmaschinen die gewünschten Ergebnisse aus. Selbst die Kontaktaufnahme mit der Druckerei kann heute über das Internet vonstatten gehen. Diese Entwicklung nahm nicht nur auf die Bearbeitungszeiten, sondern auch auf die Preise entsprechend Einfluss.

Von grape