Jeder Unternehmer ist auf ein gewisses Maß an Werbung angewiesen, zumal der Konkurrenzdruck, den die großen Firmen auf die kleinen und mittelständischen Unternehmen ausüben, immer größer wird.

Auch in Anbetracht der Tatsache, dass kleineren Unternehmen natürlich ein wesentlich kleineres Budget in Sachen Werbung haben, fällt hier natürlich auch die Auswahl der entsprechenden Werbeartikel anders aus. Ein guter Werbeartikel für ein kleines Unternehmen sollte nicht nur sehr günstig sein, sondern auch noch breit einsetzbar. Das heißt, der entsprechende Werbeartikel sollte möglichst viele Unternehmensbereiche abdecken und auch über längere Zeit Gültigkeit haben. Wichtig ist dies deshalb, da gerade kleinere Unternehmen Werbeartikel oft in großen Mengen kaufen, um eben hier entsprechenden Rabatt zu bekommen. Somit sollte der Werbeartikel nicht unbedingt auf ein spezielles Produkt ausgerichtet sein, sondern eher auf das Unternehmen selber. Auch der Einsatz von einem saisonalen Werbeartikel ist hier oftmals nicht ratsam. Dieser kann nämlich nicht in den entsprechenden Stückzahlen geordert werden, was den Preis vom Werbeartikel wieder in die Höhe treibt. Grundsätzlich ist es für kleine Unternehmen ratsam, auch kleine Werbeartikel zu nutzen, wie die obligatorischen Schreibsets oder eben auch Kalender und ähnlicher Werbeartikel. Trotz des oft kleinen finanziellen Spielraums ist Werbung das Wichtigste, um eine Firma oder ein Unternehmen aufzubauen und am Markt zu etablieren. Werbeartikel sind hier zwar wichtig, doch muss das Gesamtkonzept stimmen.

Von nico123