In der Vergangenheit hat sich kein Mensch an das Verlegen von Wandfliesen getraut. Es gehört immerhin eine sehr große Genauigkeit zu dem Verlegen von den Fliesen dazu, die nicht bei jeder Person vorhanden ist. Spätestens seitdem ein spezieller Fliesenkleber entwickelt wurde und die ganzen Handwerker-Sendungen im Fernsehen gezeigt wurden, möchten sich viele Männer an das unbekannte Thema des Fliesen Verlegens herantasten. Frauen trauen sich an diese Art von Handwerk noch nicht so heran.

Vor dem Verlegen von Wandfliesen gehört zuerst ein gewisser Zeitrahmen. Es sollte auf keinen Fall unter Zeitdruck gearbeitet werden oder unter Stress. Ein gesundes Maß an Selbstvertrauen ist dazu ebenso nicht schlecht. Als Erstes muss ein Verlegeplan erstellt werden. Dieser wird benötigt, damit Kanten und Ecken eingeplant werden können und damit die Wände nicht schief oder fehlerhaft gefliest werden. Das gleiche Vorgehen sollte auch bei Parkettböden geschehen. Aus den Fliesen und auch aus dem Parkettholz müssen schließlich die benötigten Größen geschnitten bzw. geschliffen werden. Werden die Fliesen auf alte Fliesen befestigt, sollten diese vorerst auf Tragfähigkeit und Saugkraft geprüft werden, damit ein späteres Abfallen der Fliesen vermeidet werden kann.

Wird mit Klebstoff gearbeitet, wird nach der symmetrischen Aufteilung der Wandfläche eine Reihe Klebstoff aufgetragen. Es sollte allerdings nur soviel Klebstoff an die Wand angebracht werden, wie in 20 Minuten verarbeitet werden kann, da dieser ansonsten seine komplette Kraft verlieren kann und nicht ausgiebig haftet. Mit Hilfe von Fliesenkreuzen kann zusätzlich gearbeitet werden, damit die Positionierung der Wandfliesen leichter fällt. Die richtigen Werkzeuge vereinfachen die Arbeit um ein vielfaches. Deshalb sollte nicht an den notwendigen Werkzeugen gespart werden. Denn die Qualität dieser Helfer kann die anstrengende Arbeit sehr vereinfachen. Besteht in diesem Fall noch Informationsbedarf, können die freundlichen Verkäufer im Baumarkt ihrer Wahl dabei weiter helfen, damit das Verlegen der Fliesen nicht zu einem Albtraum wird.

Von Succubius