Sky Sails ist ein eingetragener Markenname der Firma Sky Sails GmbH & Co. KG aus Hamburg.

Dies ist ein vollautomatischer Zugdrachenantrieb, der mit Hilfe von Windenergie Frachtschiffe, große Yachten und Fischtrawler zusätzlich zum Motorantrieb ziehen soll. Die mit diesem System ausgestatteten Schiffe sollen somit viel profitabler und umweltfreundlicher betrieben werden können. Gegründet wurde die Firma im Jahr 2001 durch den Dipl. Wirtschaftsingenieur für Schiffsbau und Meerestechnik Thomas Meyer. Die Firma ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, kurz GmbH. In das Handelsregister wurde die Firma am 15.02.2002 beim Amtsgericht Hamburg eingetragen.

Der Unternehmenshauptsitz ist in Hamburg, allerdings hat die Firma noch ein Testzentrum in Wismar. Durch die Zeppelin SkySails Service- und Vertriebsgesellschaft mbH & Co.KG erfolgt die Vermarktung des Produkts Sky Sails. Das Sky Sails System besteht aus den folgenden 3 Hauptkomponenten: ein Zugdrachen mit einem Seil, ein Start und Landesystem und ein Steuerungssystem für den vollautomatischen Betrieb. Durch große Zugdrachen, anstelle von traditioneller Segel mit Mast erzeugt SkySails den Vortrieb. Die großen Zugdrachen bestehen aus hochfesten und witterungsbeständigen Textilien.

Die gefesselt fliegenden SkySails können in Höhen zwischen 100 und 300m operieren. In diesen Höhen bestehen herrschen stärkere und stetigere Winde. Die Zugkräfte der SkySails werden durch ein hochreißfestes Kunststoffseil übertragen.

Von carmen