Wer kennt sie nicht, die Mitbürger und Mitbürgerinnen, welche permanent das Gefühl beklagen völlig überlastet zu sein. Bei allem was sie tun, stöhnen sie. Selbst Freizeitaktivitäten, welche ja der Freude und Entspannung dienen sollten, führen sie nur widerwillig durch. Alles, aber auch wirklich alles was sie durchführen oder erledigen wollen, scheint ihnen zu schwierig zu sein. Solche bedauernswerten Geschöpfe sind natürlich in ihrer Handlungsfähigkeit auf erhebliche Weise in den vielfältigsten Lebenssituationen eingeschränkt. Dadurch entstehen sowohl im privaten Bereich als auch ganz besonders bei den beruflichen Aufgabenstellungen zwangsläufig diverse Probleme.

Freunde und Bekannte ziehen sich zurück, da sie dieses permanente Gejammer einfach nicht mehr hören wollen. Aktivitäten in Vereinen scheuen sie und selbst simple Gaststättenbesuche beschränken sie auf ein Minimum, da sie befürchten hierbei in Situationen zu geraten, welchen sie nicht gewachsen sind. Bei der Mehrzahl solcher Menschen sind derartige Ängste eigentlich völlig unbegründet. Mangelndes Selbstvertrauen und eine generelle Unsicherheit bei allem was sie tun, sind die Wurzeln dieses Übels. Ratschlägen von Freunden oder Bekannten, ihre Lebenseinstellung zu verändern folgen sie nicht, obwohl sie eigentlich hochgradig daran interessiert sind, ihr gesamtes Leben möglichst umgehend positiver zu gestalten als in der Vergangenheit.

Allerdings wären noch so gut gemeinte Ratschläge von Freunden oder Bekannten, bei deren Befolgung zwar sicherlich positive Ansätze, hier und da die erwünschten Erfolge zu erzielen, ersetzen jedoch sicherlich nicht eine auf den Einzelfall zugeschnittene professionelle Hilfe. Denjenigen, welchen mangelndes Selbstvertrauen und dadurch eingeschränkte Handlungs-und Belastungsfähigkeit das Leben zur Hölle macht, kann jedoch geholfen werden. Wer die Techniken beherrscht, welche er als NLP Practitionierer kennengelernt hat und diese im täglichen Lebensablauf anwendet, wird mit derartigen Problemstellungen jedenfalls nicht mehr konfrontiert werden.