Der Fachhandel offeriert heute zahlreiche Varianten von Schrauben an. Neben den Holzschrauben aus Edelstahl stehen ansonsten Maschinenschrauben, universelle Schrauben, Trockenbauschrauben und noch einige andere, oft Möglichkeiten für spezielle Anforderungen zur Disposition. Außer dem schon genannten Der edle Stahl kommt vielfach auch das preisgünstigere Messing zur Anwendung. Das besondere nicht nur bei Holzschrauben aus Edelstahl ist das Gewinde. Selbstschneidend bahnt es sich seinen Weg durch das Material und sorgt so für einen festen Sitz und eine stabile Verbindung.

In der Alltagssprache wird korrosionsfreier Stahl und Edelstahl typischerweise in die gleiche Schublade gesteckt. Allerdings gibt es hier dessen ungeachtet zahlreiche Abweichungen. Rostfreier Stahl zeichnet sich in erster Linie durch seine bedeutende Beständigkeit gegenüber der Witterung aus. Wegen So ist es keine Überraschung, dass V2A Schrauben vor allem rund um Garten und Haus zum Befestigen der unterschiedlichsten Materialien verwendet werden. Zahlreiche Industriezweige haben schon vor langer Zeit diesen besonderen Stahl für sich entdeckt. Neben der Herstellung von medizinischem Equipment verwenden viele andere Branchen ebenfalls Edelstahl.

Wer einen Garten besitzt, wird sicherlich von einem schönen Platz zum Sitzen und Entspannen träumen. Die Möglichkeiten in Sachen Gestaltung, die mit einem solchen Platz einher gehen, scheinen beinahe unendlich zu sein. Solch kleine Wohlfühloasen, die mit dafür geeignetem Holz versehen werden, stehen immerzu ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Vor allem die nackte Haut empfindet das Holz als äußerst angenehm. Die einzelnen Komponenten werden mit sogenannten Terrassenschrauben stabil zusammen geschraubt. Neben einer sehr festen Verbindung ist es wesentlich, dass die Schrauben komplett in das Material versenkt werden können. Denn nur so kann das Risiko einer Verletzung durch Terrassenschrauben wirkungsvoll beseitigt werden.

Nicht nur bei Tätigkeiten im handwerklichen Segment immer wieder unvermeidlich sein, zwei Werkstücke langanhaltend mit einander zu verbinden. Edelstahlschrauben bieten sich unter anderem für die Verwendung in und am Haus an. Edelstahl bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die für eine Anwendung auch über viele Jahre hinweg sprechen. Die besonders hohe Belastungsfähigkeit ist nur einer der Punkte, der für den Edelstahl spricht. Handelt es sich um Edelstahl, der nicht rostet, können die Schrauben auch einen langen Zeitraum hinweg Wind und Wetter widerstehen.

by grape (p.berger@schindler-gitarren.at)

Von grape