Wachsender Popularität in Haushalten, Büroräumen sowie in der Freizeitgestaltung erfreuen sich Sortierkästen, denn nicht nur im handwerklichen Bereich ist es unabdingbar, das benötigte Gerät mit einem raschen Griff zur Hand zu haben, auch Texte oder wichtige Unterlagen sollten zeitnah griffbereit sein. Hierzu gibt es inzwischen ein breitgefächertes Spektrum an industriell hergestellten und hochwertig verarbeiteten Lagerboxen und oftmals kann die passende Lagerung wie auch die Wahl der entsprechenden Lagerbox sogar Verletzungsrisiken vermeiden.

Gerade beim Umgang mit spitzen sowie scharfen Waren, beispielsweise beim Umgang mit Anglerartikeln, ist es wichtig auf Qualität zu setzen, doch ebenso bei der Lagerung von Erste-Hilfe-Artikeln, sind Sichtlagerkästen eine Hilfe. Handwerker, auch im Hobbybereich, sind sich jedoch bereits seit langer Zeit der Wichtigkeit solider Lagerkästen bewusst, denn es ist schließlich recht ärgerlich, wenn das entscheidende Kleinteil nicht zur Hand ist, wenn es benötigt wird. Kein erfahrener Bastler würde ohne gründliche Ordnung unter Zuhilfenahme des entsprechenden Materials zu Werke gehen und ebenso essentiell sind Sortimentskästen im Einzelhandel, denn ob es sich nun um Ess- oder Metallwaren handelt, die passende und hygienische Ordnung und Darbietung der Produkte stellt ferner einen wesentlichen Beitrag zum Verkaufserfolg dar. Die Wahl der richtigen Lagerbox ist auch in der Lebensmittelproduktion, ob nun gewerblich oder privat, nicht zu unterschätzen, denn dem Befall durch verschiedene Parasiten, wie Mehlmotten, kann vorgebeugt werden, wenn die Basisregeln korrekter Aufbewahrung eingehalten werden. Selbstverständlich erfüllen auch hier Lagerboxen eine wichtige Aufgabe, denn so können Nahrungsmittel, insbesondere die bei Parasiten beliebten Weizenprodukte, passgenau in fast luftdicht abschließbaren Kästen eingeschlossen und aufbewahrt werden. Ablageboxen, beispielsweise in Form von Sortierkästen, können bei solch einer Unordnung sehr schnell Hilfe bieten, denn immerhin, und das wussten bereits unsere Großeltern: Ordnung ist das halbe Leben und das ist stets für diejenigen ärgerlich, die sich in der falschen Hälfte befinden.