Das richtige Marketing für Unternehmen ist nicht auf eine Tätigkeit begrenzt. Vielmehr sollten Unternehmen auf einen gesunden Mix aus unterschiedlichen Kampagnen und Auftritten nutzen, um Kunden zu binden und neue Leads zu generieren. Neben dem eigenen Internetauftritt, Print-Marketing mit Broschüren und Flyern und ähnlichen Methoden sind auch Auftritte auf Fachmessen ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Marketing-Mix. Ein Messeauftritt hat außerdem mehr Vorteile als simple Präsenz.

Messearbeit – Perfekter Ort für Geschäftstreffen

Ein Messeauftritt gilt in vielen Unternehmen vor allem als Möglichkeit neue Produkte zu präsentieren. Dabei kann die richtige Präsenz bei einer Messe noch vielmehr für das eigene Unternehmen bringen. Eine Fachmesse ist zum Beispiel der perfekte Ort um Bestandskunden zu einem Meeting einzuladen. Die Kunden werden auf dem Messestand nicht nur mit den neusten Informationen versorgt, sie fühlen sich auch beachtet und umsorgt. So können die Geschäftspartner vielleicht zu einem neuen Geschäftsabschluss überredet werden oder es gelingt die Geschäftsbeziehungen zu vertiefen. Durch die Einladung lässt sich der Kunde tief in das eigene Geschäftsgeschehen einbinden und fühlt sich vom Unternehmen umworben – die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Aber auch die Generierung von neuen Kunden ist ein wichtiger Punkt der für einen gelungenen Messeauftritt spricht. Wenn das eigene Unternehmen sich passend präsentiert, können Neukunden direkt an der Messe gewonnen werden und haben einen persönlichen Ansprechpartner. Es etabliert sich ein Bild des Unternehmens für den Neukunden – ein wichtiger Faktor für die Generierung von neuen Leads.

Den eigenen Messeauftritt gut planen

Dabei ist die Gestaltung des eigenen Auftritts der Schlüssel zum Erfolg. Man sollte nicht am falschen Ende sparen und sich unter dem eigenen Wert verkaufen. Der optische Auftritt ist ebenso wichtig wie die fachkundigen Inhalte. Bei der Erstellung des visuellen Marketings helfen dabei spezielle Unternehmen. Vom Messestanddesign bis zu den Flyern – die Unternehmen übernehmen die komplette Beratung des Auftritts. Auf diese Weise kann sich das Unternehmen auf die Gestaltung von inhaltlichen Punkten konzentrieren. Wenn der eigene Messeauftritt ein Erfolg wird, werden sich auch die Kosten für das beratende Unternehmen auszahlen. Denn kaum ein Marketinginstrument ist bei der Pflege von Bestandskunden und Generierung von Neukunden so effektiv wie der perfekte Messeauftritt.

Von JuliaS