Kostenlose Homepages erstellen für  Privatpersonen.Eine eigene Kostenlose Homepage ist eine Option, die längst nicht mehr nur von Unternehmen genutzt wird. Natürlich ist es für sie besonders wichtig, im Internet präsent zu sein. Es ist für die meisten Menschen zur Hauptinformationsquelle geworden, noch vor Büchern oder dem Fernsehen.

Auch bei Kaufentscheidungen spielt es eine wesentliche Rolle. Ist ein Unternehmen also im Internet nicht auffindbar, verliert es viele potentielle Kunden, die so vielleicht nicht einmal von seiner Existenz erfahren. Dennoch – auch viele Privatleute wagen in letzter Zeit den Versuch und machen sich an die Aufgabe „Webseite erstellen“. Den meisten gelingt dies auch von Anfang an erstaunlich gut, sogar dann, wenn sie keine EDV-Profis sind und noch nicht seit vielen Jahren Erfahrung mit dem Internet haben. Viele Anbieter haben sich bereits darauf eingestellt, dass auch Otto Normalverbraucher zumindest einmal herausfinden möchte, welche Möglichkeiten es gibt und was sich mit der eigenen Internetseite alles anfangen lässt.

Die meisten sind begeistert von der Vielfalt an Optionen, die sogar von kostenlosen Anbietern geboten werden. Auch wenn die Homepage gratis ist (was sich für den ersten Anlauf besonders gut eignet), geizen die meisten Anbieter nicht mit Funktionen. So kann man natürlich Textseiten generieren und mit Inhalt füllen, eigene Fotos hochladen und manchmal sogar eigene Musik einfügen, die abgespielt wird, sobald jemand die Seite aufruft. Eine kostenlose Homepage stellt nicht unbedingt eine Herausforderung an die eigenen gestalterischen Fähigkeiten dar, da das optische Design meist aus einer Vielzahl von Vorlagen ausgewählt werden kann. Für erfahrenere Internetnutzer gibt es aber immer auch die Möglichkeit, ihr Design selbst zu gestalten. Weitere praktische Funktionen, die oft angeboten werden, sind beispielsweise das Gästebuch, über das Besucher der Homepage mit dem Ersteller Kontakt aufnehmen können, oder das News-System, mit dem aktuelle Nachrichten zeitnah an die Leser der Seite kommuniziert werden können.

Mit einer kostenlosen Hompages macht also niemand etwas falsch, auch wenn am Anfang die eine oder andere Unsicherheit auftritt. Die leicht verständlichen Erklärungen führen Schritt für Schritt zum Ziel, sodass niemand befürchten muss, seine Zeit umsonst investiert zu haben.

Von DanielM