Professioneller SEO Service ist dazu in der Lage, einen Internet Auftritt von einem netten Business Accessoire in eines der kräftigsten Marketing- und Verkaufstools zu verwandeln.

Dabei hat die Suchmaschinenoptimierung – und mit ihr auch der SEO Service – eine spannende Geschichte hinter sich. Zu Beginn musste ein Webmaster lediglich die Keywords, für die er ein gutes Ranking haben wollte, oft genug wiederholen und in den Meta Tags unterbringen und das gewünschte Ranking kam praktisch von selbst. Im Laufe der Zeit hat sich viel geändert. So besitzt heutzutage jede Suchmaschine ihren eigenen Katalog an Richtlinien, die befolgt werden müssen, um überhaupt eine Chance auf gute Rankings zu bekommen. Zudem gibt es noch hunderte zusätzliche Ranking Faktoren, nach denen die Suchmaschine die Relevanz einer Webseite in Bezug auf die Suchanfrage bestimmt. Abhängig davon, wie die Relevanzbestimmung ausgefallen ist, wird die Webseite im Anschluss daran gut oder schlecht platziert. Zu guter Letzt muss SEO Service heute auch noch die Vorstellungen der User bzw. (potentiellen) Kunden respektieren. Ziel ist es nämlich – wie bei jeder anderen Werbeform auch – möglichst viele Leads zu generieren. Das ist nur dann möglich, wenn sich der User für die präsentierten Inhalte begeistern lässt und infolgedessen die vom Webseiten Betreiber gewünschten Aktionen durchführt.

Die Suchmaschinenoptimierung hat sich nicht zuletzt aufgrund der vielen Spielregeln, die beachtet werden müssen, zur Königsdisziplin des Online Marketings entwickelt. Nun sollte auch klar sein, warum es speziell bei professionellen SEO Service stets mit einem Fachmann zusammengearbeitet werden soll, sofern das nötige Expertenwissen nicht firmenintern vorhanden ist. Der Experte weiß nämlich genau, wie ein Internet Auftritt verändert und optimiert werden muss, um ihn an die obersten Plätze der Suchergebnisse zu katapultieren.

Um den Wert des SEO Service besser zu verstehen, muss man sich die Bedeutung der Rankings näher ansehen. User haben die Eigenheit eine Suchanfrage lieber umzuformulieren, wenn sie nicht auf Anhieb unter den ersten Ergebnissen das Gewünschte finden, als sich durch die verschiedenen Ergebnisseiten durchzuklicken. Wird ein Internet Auftritt für vielgesuchte Suchbegriffe an den vordersten Plätzen der Suchergebnisse gereiht, kann ein entsprechend großer Traffic auf die Webseite umgeleitet werden, die Besucherzahlen steigen und mit ihnen auch die Leads.

 

SEO Service und der Algorithmus

In der „Entwicklungsgeschichte“ wurden die Tools und Ranking Kriterien der Suchmaschinen immer mehr verfeinert. Die Suchmaschinen konnten nämlich keine zufriedenstellenden Ergebnisse mehr liefern. Diese waren überfüllt von Spam und User konnten mit den Platzierungen so gut wie nichts anfangen. So gingen Suchmaschinen dazu über ihre Ranking Faktoren immer besser auf die User Bedürfnisse abzustimmen, damit die Suchmaschine möglichst das für relevant hält, was auch der User relevant halten würde. In diesem Sinne muss sich auch der SEO Service immer an den besagten Bedürfnissen orientieren, um erfolgreich zu sein.

Die allgemeinen Kriterien an einen Internet Auftritt lauten: Information, Mehrwert, Natürlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und Seriosität. Diese Kriterien werden mit Hilfe des Algorithmus umgesetzt und Webseiten entsprechend gefiltert. Basis für gelungenen SEO Service ist es somit, die Funktionsweise des Algorithmus genau zu kennen, um so eine Web Präsenz auf effiziente Art und Weise umgestalten zu können.

In diesem Zusammenhang müssen beim SEO Service die Inhalte angepasst werden und mit den passenden Keywords ausgestattet werden. Darüber hinaus muss die Seitenstruktur so angepasst werden, dass die Spider der Suchmaschinen keine Probleme beim Auslesen haben. In weiterer Folge muss auch das Umfeld – definiert über die ein- und ausgehenden Links – optimiert werden.

Neben dem gesteigerten Traffic und den damit verbundenen, erhöhten Leads, erfüllt der SEO Service noch eine weitere wichtige Aufgabe: durch die erreichten Platzierungen können der digitale Ruf und das Image eines Unternehmens entscheidend verbessert werden. User schenken den Suchergebnissen großes Vertrauen, da sie als objektiv und unbestechlich gelten. Folglich müssen die Seiten mit den besten Rankings auch ein gewisses Maß an Seriosität und Qualität aufweisen.

Durch den geringen Streuverlust und die hohe Effektivität sollte es sich in der heutigen Zeit kein Unternehmen mehr leisten auf die Potenziale des SEO Service zu verzichten.

 

Richard Maier

SEOSMART GmbH

Unter den Linden 21

10117 Berlin

Fon: +49 (0) 30 2092 40 42

Fax: +49 (0) 30 2092 42 00

E-Mail: info@seosmart.com

 

Über Seosmart

Seosmart als Online Dienstleister hat sich der gezielten Vermarktung von Online Auftritten über Suchmaschinen verschrieben. Neben Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) wird das Angebot an professionellem Online Marketing durch Webdesign, Usability Optimierung und Textservice abgerundet. So kann sichergestellt werden, dass Such-Kampagnen, egal ob im organic oder im paid listing, den größtmöglichen Erfolg erzielen. Mit neuen Services wie beispielsweise Mobile SEO und Online Reputation Management (ORM) bleibt Seosmart stets am Ball, um die Web Auftritte seiner Kunden zu den Ergebnissen zu führen, die sich ihre Betreiber wünschen.

Von RMaier