Wirklich gute Tresore bekommt der Kunde nicht mehr nur im guten Fachgeschäft, sondern seit längerer Zeit auch im Internet. Lange Suche nach dem passenden Fachgeschäft ist gar nicht mehr nötig, denn mit ein paar Mausklicks ist der passende Shop schon gefunden. Nach kurzer Zeit stellt der Interessent fest, dass Tresor nicht gleich Tresor ist und das manchmal eine umfangreiche Planung nötig ist, um zum Beispiel einen Wandtresor zu installieren.  Ein solches Teil wird am besten beim Hausbau schon eingebaut, denn später sind sehr umfangreiche Umbaumaßnahmen nötig, die sehr viel Schmutz erzeugen und auch sehr teuer sind.

Wer in einem Amt arbeitet, dass viel mit wertvollen Dokumenten zu tun hat, der kennt sicherlich einen Dokumententresor. Hier können Schriftstücke, schön in Ordnern sortiert sicher verwahrt werden. Ein solcher Tresor wird allerdings weniger von Dieben bedroht, denn nur sehr selten finden sich darin sehr wertvolle Gegenstände, vielmehr ist Feuer die größere Gefahr. Aus diesem Grund werden diese Safes auch umfangreiche Untersuchungen unterzogen, um sicher zu sein, dass sie dieser Gefahr auch standhalten können.

Im Internet kann natürlich auch ein Schlüsseltresor gekauft werden.  Ein solches Teil wird sehr häufig von Autohäusern benötigt, denn wenn hier die Schlüssel entwendet werden, dann entsteht unter Umständen ein sehr großer Schaden. Bevor hier allerdings die Bestellung aufgegeben wird, ist es nötig, sich zunächst um den Versicherungsschutz kundig zu machen, welche Sicherheitsstufen der Tresor erfüllen muss, damit der Sicherheitsschutz auch gewährleistet ist. Ein einfacher Stahlschrank reicht sehr oft nicht aus, es muss häufig ein Wertschutzschrank oder ein Panzergeldschrank sein. Natürlich sind diese Teile in der Anschaffung ein wenig teurer, doch dadurch ist auch ein verbesserter Versicherungsschutz gegeben.

Von CarstenK