Ein Geschäftsraum, in dem Kundenempfang genauso machbar sein sollte wie gutes Arbeiten, gehört für viele Dienstleister zum Standard, dennoch stellt sich die Frage was für Einrichtungsobjekte ein solches Büro zwingend wenigstens besitzen sollte. Mit der Auflösung einer solchen Frage werden oftmals nicht grundlos speziell ausgebildete Objekteinrichter beauftragt, denn sie sind mit ihrer Erfahrung in der Lage, bestmögliche Einrichtungskonzepte umzusetzen, so dass ein funktionierender Geschäftsablauf ermöglicht wird.

In der Regel wird hierbei auf eine Grundausstattung an Büromobiliar zurückgegriffen, welchen den Arbeitskräften und Klienten, sowie Geschäftspartnern perfekte Nutzungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten bieten, doch um Kundenverkehr und anderen Besuch entsprechend zu begrüßen, bietet sich in jedem Fall ein Empfangstresen, möglichst separat von den Arbeitsbereichen, an. Auch wenn die Ausstattung eines Büros mit dazugehörigen Büromöbeln besteht, wie zum Beispiel Büromöbel Bürostühle, Konferenztische und Aufbewahrungsregale, sollte deren Platzierung sowie Anordnung vor allem in größeren Räumen sehr gut geplant sein. Dementsprechend sollten speziell die Arbeitsplätze konzentriertes Arbeiten ermöglichen und gewohnte Telefonate zulassen, ebenso gehören Sichtschutz, ausreichende Beleuchtung mit natürlichem Licht und tageslichtähnlichen Leuchten ebenso zur Ausstattung eines freundlichen Büros mit Kundenverkehr, wie geschmackvolle Einrichtungsgegenstände von Lecosys und Grünpflanzen.

Darüber hinaus ist es praktisch, spezielle Räume für vertrauliche Gespräche und einzelne Absprachen einzurichten und an dieser Stelle gehören zur Ausstattung neben Sitzmöglichkeiten und potenziellen Aufbewahrungsmöbeln auch Konferenztische, die im optimalen Fall individuell angeordnet werden können. Zusätzlich zu diesen Räumen ist es zudem sehr hilfreich, ein getrennt liegendes Chefbüro auszustatten, denn dadurch werden vertrauliche Besprechungen mit Mitarbeitern, Kunden und Investoren direkt vom Geschäftsalltag fern durchgeführt, sodass ein mit Sicherheit störungsfreier Austausch stattfinden kann. So bekommen relevante Besprechungen, vor allem beim Kunden, einen Raum, welcher durchaus professionell und vertraulich wirkt und gerade bei einem Chefbüro zeigt sich deutlich, dass ein gut organisiertes Büro mit direkt gegliedertem Raumkonzept und zeitgemäßer Büroeinrichtung sehr entscheidend dazu beiträgt, ein freundliches und produktives Arbeitsklima für alle Betroffenen zu kreieren.

Von Sunny