Der Begriff Duplicate Content stammt aus der Suchmaschinenoptimierung. Er ist auch unter Double Content bekannt.

Die Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass eine Webseite bei einer Suchmaschine gut gelistet wird. Für den deutschen Markt ist die Suchmaschine Google hier das Ziel der Begierde.

Infos zur Suchmaschinenoptimierung findet man auch unter dem Kürzel SEO. Ausgeschrieben heißt das Search Engine Optimization (englisch).

Erste Gedanken zu Duplicate Content

Unter Duplicate beziehungsweise Double Content versteht man Webseiten, die einen ähnlichen (oder im schlimmsten Falle sogar identischen) Inhalt haben. Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, doppelte Inhalte zu ermitteln und zu blockieren, damit ein Suchender nicht vielfach die (inhaltlich) gleichen Ergebnisse bekommt.

Duplicate Content auf der eigenen WWW-Seite

Das Duplicate Content Problem tritt meist auch auf der eigenen Website auf. Nicht selten bekommt der Seitenbetreiber davon zuallererst gar nichts mit.

Der wohl eindeutigste Duplicate Content entsteht bei exakter Gleichheit von WWW-Seiten. Das lässt sich feststellen, wenn man im Browser verschiedene URLs in die Adressleiste eingibt, die ausgelieferte Webpräsenz aber die gleiche ist.

Der typische Duplicate Content Anwendungsfall besteht in der mit-oder-ohne-www Erreichbarkeit von Webseiten. Bei den meisten Webhostern ist dies werksseitig eingestellt der Fall.

Weithin bekannte Probleme

Duplicate Content tritt an den ungeahntesten Stellen auf. Ein gutes Beispiel ist die Optimierung einer WWW-Seite für mobile Endgeräte. Diese haben dann meist einen Schwerpunkt auf den tatsächlichen Content und ziehen in Betracht, dass der Benutzer beispielsweise keine Maus zur Verfügung hat. Der Content bleibt jedoch identisch.

Zwar handelt es sich hier bloß um „Ähnlichkeit“ durch den Inhalt. Gerade der Inhalt ist jedoch Googles Objekt der Begierde, so dass hier eine Duplicate Content Einstufung vorgenommen wird.

Schlusswort

Jeder, der sich zumindest einigermaßen mit der Materie der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt wird über kurz oder lang über Duplicate Content stolpern. In diesem Bericht wurde die grundlegende Problemstellung eingeführt und an praktischen Beispielen erläutert.