Neuartige E-Bikes sind nach Ansicht vieler immer noch ein Thema von morgen. Diese Behauptung entspricht aber nicht grundsätzlich dem wahren Bild. Denn die meisten Elektroräder sind aktuell sehr wohl in der normalen Verwendung angekommen. Sogar Supermärkte haben Elektrobikes inzwischen im Rahmen von Aktionen in ihrem Programm und die Fahrradpreise sind jetzt günstigererschwinglich geworden. Das E-Bike als solches überzeugt vor allem darum, weil es beträchtlich preiswerter erwerbbar ist, als andere Transportmittel. Real sind Elektroräder inzwischen in manchen Fällen durchaus zu Verkaufspreisen von deutlich weniger als 1.000 Euro erhältlich.

Aber auch für hohe Ansprüche lassen sich schon mit etwas Rechercheaufwand nun mehrere dutzend geeignete eBikes aufstöbern. Hierbei kommen heutzutage sogar schon bei den preiswertesten elektrischen Fahrrädern sehr leistungsstarke Akkumulatoren regelmäßig zur Verwendung. . Reichweiten bis zu 90 KM sind für die meisten Elektrobikes ohne Probleme schaffbar. Was die möglichen Geschwindigkeiten anbelangt, hat sich bei den meisten Elektrofahrrädern zuletzt einiges getan. Viele Elektroräder toppen gegenwärtig problemlos die Marke von 25 KM/H. Meistens sind auch deutlich größere Geschwindigkeiten machbar. Dabei gilt normalerweise: Wer schnell mit seinem Elektrobike auf Achse sein will, sollte beim Erwerb in erster Linie auf die Qualität des Akkumulators achten

Zügiger als mit alternativen Transportmitteln ist man als Fahrer mit einem Pedelec normalerweise vor allem deshalb, weil man mit dem Elektrorad auch Straßen befahren kann, die mit den meisten anderen möglichen fahrbaren Untersätzen auf keinen Fall befahrbar sind. Vor allem im städtischen Verkehr ist man mittels E-Bike normalerweise deutlich zügiger am Ziel wie mit dem Auto, der U-Bahn oder dem Bus. Jeder der ein Pedelec leisten möchte, sollte sich nach Möglichkeit auf keinen Fall blind für irgendein Pedelec entscheiden, sondern besser nach Möglichkeit einen E-Rad Test durchführen, um ein möglichst preiswertes E-Bike zu finden. Schließlich sind die Unterschiede bezüglich der Produktqualität sind heute so erheblich, dass es sich so gut wie immer auszahlt, die zahlreichen eBikes im Zuge eines Vergleiches gewissenhaft zu testen.