Die Systemische Ausbildung befasst sich mit Methoden und Maßnahmen für systemische Tätigkeiten in Kombination mit NLP. NLP steht für das Neurologische Programm und beschäftigt sich mit Therapiemöglichkeiten, wie man seine Kommunikationsfähigkeiten verbessern kann. Es geht darum, die zwischenmenschlichen Umgangsformen zu verbessern und herauszufinden, was bestimmte Vorgänge beeinflusst. Eine Systemische Ausbildung kann man an bestimmten Schulen erwerben oder durch die Besuche diverser Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen. Der Leiter einer solchen Ausbildung wird Coach genannt. Der Coach ist gleichzeitig Berater sowie Ausbilder. Er verfügt über die notwendigen Kompetenzen und Wissenstand, um seinen Schülern jede Frage zu beantworten. Ein Coach kann sowohl Freund als auch Berater für den Schüler sein.
Eine Systemische Ausbildung kann mit Hilfe von Modulen ablaufen. Durch den Einsatz der Module wird das theoretische Wissen des Schülers gut verankert und ist auch leicht in die Praxis umzusetzen. Die Systemische Ausbildung ist ein Begriff aus der Psychologie und auch dem Sozialbereich. Sie fördert die Weiterentwicklung der Menschen, welche pädagogisch tätig sind oder sein wollen. Sie lernen, wie systemische Zusammenhänge funktionieren und über interpersonelle Beziehungen. Als Systemisches Coaching wird ein Beratungskonzept verstanden, das sich in erster Linie mit Fragen in Bezug auf Beruf beschäftigt. Gemeinsam mit dem Coach wird dabei nach einer Lösung gesucht, wie man bestimmte Probleme zu bewältigen hat.
Der Coach hat die Aufgabe, den Mitarbeiter zu beraten in Bezug auf Lösungen zu bestimmten Problemen. Er ist Experte auf seinem Gebiet, denn er hat eine systemische Ausbildung hinter sich. Er hilft, dem Mitarbeiter eine individuelle und innovative Lösung für ein Problem zu finden und gibt selbst keine Lösungen vor, sondern nur Ratschläge. Für die Umsetzung der Ratschläge ist der Mitarbeiter selbst verantwortlich. Der Coach bedient sich verschiedenen Methoden, um den Mitarbeiter zu beraten z. B. Fragestellungen, Metaphern oder Verschlüsselungstechniken. Eine Systemische Ausbildung kann man an bestimmten Business Schools erwerben.