Wenn ein sehr langer Arbeitstag vorüber geht, dann hat man sehr oft den Wunsch nach einem langen Urlaub. Unglücklicherweise bekommt man nicht das ganze Jahr über Urlaub von seinem Arbeitgeber, somit sollte man sich nach einigen alternativen Möglichkeiten umschauen.

Zum Beispiel ist eine Möglichkeit sich vom Alltag zu erholen, das vollziehen von einem Hobby. Man kann sich beispielsweise wirklich gut beim Sport erholen und ablenken und man hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man etwas für seine Gesundheit tut. Deshalb fühlt man sich oft nach dem Sport erholt und total fit und man ist dann auf alle Fälle wieder bereit in den nächsten Tag zu starten. Es gibt aber auch andere Alternativen zur Erholung nach dem Arbeitsalltag. Mit einer Modelleisenbahn bei sich zu Hause oder auch einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei sich im Ort kann man sich wirklich effektiv vom Alltagsstress erholen und nebenbei noch etwas Gutes für seine Mitmenschen tun.

Nicht gerade selten fehlt einem aber die Zeit um sich mit seinem Hobby zu beschäftigen. Doch auch das gemütliche Lesen von einem guten Buch kann den Körper und den Geist wirklich sehr gut entspannen, ohne wirklich viel Zeit investieren zu müssen. Auf dem Weg zur Arbeitsstätte kann man zum Beispiel das Buch im Bus oder in der Bahn ganz in Ruhe lesen. Doch auch zu Hause auf dem Sofa kann man sich wirklich gut mit einem interessanten Buch in der Hand und einer Yankee Candle Duftkerze vom stressigen Alltag erholen.

Wenn aber die vorher genannten Alternativen zu keinem positiven Ergebnis führen, dann sollte man sich doch einmal genauer überlegen in den Urlaub zu gehen. Meistens haben auch die Arbeitgeber mit einem Verständnis und geben dem betroffenen Mitarbeiter ein paar Tage frei. Das ist dann auch mit Abstand die beste Alternative um sich vom Alltagsstress zu erholen und danach mit neuen Kräften in den Arbeitsalltag einzusteigen.

Von Baran