So wie es für die Mitarbeiter extra Schulungen im Bereich des Datenschutzes gibt, so gibt es eine solche auch für einen Datenschutzbeauftragten. Dieser ist die obererste Überwachungsebene, die es in einem großen Unternehmen gibt, wenn es um den sensiblen Bereich des Datenschutzes geht. Dafür muss dieser natürlich selber einige Datenschutz Schulungen besuchen und das Wissen auch teilweise durch kleine Prüfungen beweisen. Das ist dann gerade enorm wichtig, wenn dieser die Mitarbeiterschulung Datenschutz selber durchführt oder aber auch nur teilweise begleitet. Denn in allen Fragen zum Thema Datenschutz in einem Unternehmen ist dieser Fachmann die Anlaufstelle, egal ob es sich um den einfachen Mitarbeiter oder Chef handelt, der eine Frage hat oder Hilfe benötigt.

Oftmals werden auch die Dienste des Datenschutzbeauftragten vom Betriebsrat genutzt, wenn es wieder einmal um einige Fragen geht, die in einer Betriebsvereinbarung stehen. Der Betriebsrat kann aber ebenso ein Mitglied zu einer Datenschutz Schulung schicken, die sich auf diesem Gebiet zu einem Fachmann ausbilden lassen wollen. Diese können dann in einem geringeren Rahmen die Mitarbeiterschulung Datenschutz bei dem Kollegen des Betriebsrates inoffiziell machen und denen damit dann nur helfen, einen Überblick in diesem Bereich zu bekommen. Somit kann sich der Betriebsrat dann auch selber einen Überblick verschaffen, ohne sich auf einen externen Fachmann verlassen zu müssen. Insofern sieht ein jeder, wie wichtig es ist, dass der Bereich der Datenschutz Schulung und auch Mitarbeiterschulung Datenschutz von einem jeden Unternehmen sehr hoch priorisiert wird, denn keiner möchte seine Daten plötzlich einmal an einer Stelle sehen, wo diese nicht hingehören.

Von carmen