Möchte man Regenwasser nutzen, so ist ein so genannter Regenwassertank für diesen Zweck besonders gut geeignet. Dies liegt daran, dass der Regenwassertank über ein sehr großes Speichervolumen verfügt. Was wiederum dazu führt, dass es möglich ist extrem viel Wasser zu speichern und dies dann effektiv zu nutzen. Die unterschiedlichen Modelle des Regenwassertanks machen zudem den Einsatz in Sachen Einsatzzweck und -Ort flexibel.

In den letzten Jahren sind die Wasserpreise insgesamt um rund 350 Prozent gestiegen, so dass man sich sehr gut überlegen sollte, wie viel Trinkwasser man wirklich benötigt und verbraucht. Aus diesem Grund kam es auch dazu, dass die Regenwassernutzung immer mehr an Bedeutung gewann. Allerdings ist es auch heute noch oftmals so, dass Trinkwasser benutzt wird, wenn eigentlich auch normales Regenwasser ausreichen würde. Die Regenwassertanks können dabei helfen Regenwasser aufzufangen und so eine Menge wertvolles Trinkwasser zu sparen. Es ist sogar möglich einen Regenwassertank so zu installieren, dass man damit ein Haushalt eines Hauses mit Regenwasser versorgen kann. Natürlich sind dabei die Größe des Hauses und die des Wassertanks entscheidend. Allerdings ist es auch möglich schon mit kleinen Mitteln Trinkwasser zu sparen. Eine Regentonne im Garten kann beispielsweise schon eine Menge ausmachen. So wird das Trinkwasser entlastet indem man den Garten mit Regenwasser aus der Regentonne bewässert. Mit der entsprechenden Aufbereitung kann normales Regenwasser zudem normal im Haushalt eingesetzt werden. Bei einem größeren Einsatzbereich ist es jedoch angebracht eher einen Regenwassertank zu nutzen, denn so können weit größere Mengen an Regenwasser gespeichert werden. Auf diese Weise kann man die Wasserrechnung des Haushaltes bereits um einiges entlasten.

Von mende