Für viele Versicherte stellt sich öfters die Frage, ob es sich noch lohnt ist bei einer gesetzlichen Krankenkasse zu verbleiben, oder welche Vorteile es mit sich bringt in die Private Krankenversicherung zu wechseln. Stellt man letztlich einmal einen PKV Vergleich an, dann wird schnell klar, dass diese Überlegung ziemlich gut war und es sich häufig empfiehlt die PKV Krankenversicherung mit der gesetzlichen Krankenkasse eingehender zu vergleichen. In der gesetzlichen Gesundheitsversorgung kann der Patient nicht frei wählen, in welches Krankenhaus er bei einem Notfall kommt, wobei der privat Versicherte in der Regel selbst entscheiden kann, wohin er gebracht wird.

Im Krankheitsfall genießt der Privatversicherte den Vorteil, dass er sofort vom Arzt hereingebeten wird, wenn dieser nicht gerade noch einen Patienten im Sprechzimmer hat, während der gesetzlich Versicherte sich gedulden muss, bis er vom Arzt untersucht wird. Außerdem ist bei der Behandlung im Krankenhaus der durch eine PKV abgedeckte Patient deutlich im Vorteil, je nach Leistungspaket gibt es hier auch gleich eine Chefarzt-Behandlung dazu. Bei manchen Operationen und Arzneimitteln sowie Behandlungsmaßnahmen, bei denen gesetzlich Versicherte bloß einen – wenn überhaupt – niedrigen Zuschuss erwarten können, liegt dieser bei den privaten entweder spürbar höher oder die Behandlungskosten werden sogar vollständig übernommen. Was einen Nachteil für den privat Versicherten darstellen kann, ist die direkte Bezahlung, denn man muss die Rechnung mit den Behandlungskosten zunächst bei seiner privaten Krankenkasse vorlegen, um sie dann anschließend erstattet zu bekommen. Der PKV Vergleichsrechner ist für Private Krankenversicherungen generiert und sucht nur die besten und zugleich günstigen Krankenkassen heraus, wie man auf dieser Webseite sehen kann. Die durch den Vergleichsrechner PKV vorgestellten Leistungspakete sollten trotzdem in jedem Fall miteinander verglichen werden, damit der Versicherungsnehmer die jeweils attraktivsten Konditionen für sich ermitteln und ein persönlich zugeschnittenes Leistungspaket zusammenstellen kann.