Das Schlafzimmer ist der Ruheraum und auch sehr intim. Daher möchten sich Menschen in diesem Raum so wohl wie möglich fühlen. Das Wohlgefühl sieht aber bei jedem Menschen anders aus und so kommt es, dass manche Massivholzmöbel und andere Bambusmöbel im Schlafzimmer aufstellen, um dieses Gefühl zu erreichen. Bambusmöbel bringen eine gewisse Leichtigkeit mit, die man bei Massivholzmöbeln nicht findet. Allerdings sind Bambusmöbel auch nicht für jeden Zweck geeignet, und so gibt es nur sehr wenige Schränke aus Bambus. Da der Bambus auch seine Grenzen hat, wenngleich diese nicht leicht zu finden sind. Wird aus dem Bambus ein Werkstoff hergestellt und dieser dann zu einem Schrank verarbeitet, unterscheiden sich die Bambusmöbel kaum von anderen Schränken. Allerdings gibt es große Unterschiede bei der Herstellung und Verwendung von Betten. Hier ist oftmals der Bambus noch als Bambus zu erkennen und wird nicht in einen Werkstoff umgewandelt. Dies Optik bei den Bambusmöbeln macht auch die Leichtigkeit aus und bringt eine gewisse „Wärme“ mit, die man im Schlafzimmer sicherlich gebrauchen kann.

Bambusmöbel haben allerdings ihren Preis, wenn diese auch aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt werden. Jedoch ist der Preis dies wirklich wert, da Bambusmöbel sich im Schlafzimmer sehr gut machen und da man jede Nacht in seinem Bett verbringt, sollte hier nicht der Preis, sondern das Wohlgefühl im Vordergrund stehen. Ist dies mit Bambusmöbel möglich, dann darf auch zum Bambus gegriffen werden. Denn nichts spricht gegen Bambusmöbel. Sie sind robust, langlebig und sehen noch dazu schön aus und zudem verlieren Bambusmöbel nie ihren Charme.

Von mende