Der Businessplan sollte bevor der Betreffende ein Unternehmen aufbaut eindeutig sein, damit man im Ergebnis einen Durchbruch bringt. Sehr viele Anfänger machen den Fehler und trauen sich ohne einen Unternehmensplan ins Risiko. Noch bevor der Betreffende ein Unternehmen aufbaut, sollte der Betreffende mitunter seine Gelder erfassen, einen denkbaren Gewinnplan planen, Beratung in Anspruch nehmen, was will ich erreichen usw. Häufig misslingt ein Unternehmen ohne einen wohl überlegten Unternehmensplan in einem geschäftlichen Desaster.

Ungefähr Dreißig % aller Gewerbetreibenden straucheln hieran. Jedoch existiert die Gelegenheit Seminare an der Industrie & Handelskammer zu besuchen. Dort wird ein Buchhaltungskurs angeboten. Aber auch wie der Betreffende einen Unternehmensplan entwickelt, wird den Unternehmensgründern bei der IHK verdeutlicht. Ohne Unternehmensplan existiert bei Kreditinstituten kein Geld. Ist ja auch sinnvoll, weil der Betreffende nicht nachweisen kann wie die Gewinnerwartungen sind. Hierbei sollte der Betreffende auch überlegen, dass der Betreffende die Haftung auf sein Eigenkapital beschränkt, weil gegebenenfalls das Privathaus vertan sein kann. Aber es erzeugt auch großen Aufwand und Arbeit ein Konzept zu planen. Meist arbeitet der Betreffende stundenlang an dem Businessplan.

Mit beachten sollte der Betreffende die Entgeltzahlungen, Pachtkosten, Ausgaben im Einkauf, Steuern usw. Nur dann kann der Betreffende den Verkaufspreis disponieren. Jedoch sollte der Betreffende sich bei dem Produkt, was man vertreibt auch von der Masse unterscheiden. Sonst erwerben die Kaufinteressenten von ihren Waren nicht das Mindeste. Noch bevor der Betreffende ins Risiko geht sollte der Betreffende ein Mindestkapital von ca. 30 Prozent zur Verfügung haben. Mit einkalkuliert werden müssen auch die Rückschläge sowie das man das 1. Geschäftsjahr wirtschaftlich bestehen kann. Im ersten Jahr gestaltet der Betreffende Einbußen. Im zweiten Jahr ist es annähernd ausgewogen. Frühstens dem 3. Unternehmensjahr wird das Geschäft angemessen Profit erreichen. Bedenken sollte der Betreffende auch wie man den Kunden begeistert. Nämlich der Kontakt mit der Kundschaft ist unerlässlich in der Unternehmensgründung. Sehr viele Anfänger unterbewerten auch die Bedeutung. Ferner erhält der Betreffende gar keine finanzielle Hilfe bezüglich der Unternehmensgründung ohne Unternehmensplan.

by franz ( franz.moor[at]arcor.de)

Von franz