Sowohl die Seelen als auch Atome werden vom Gottesgeist in die Existenz gebracht. Niemand anders als der Gottesgeist kann das tun. Niemand könnte je eine Seele erschaffen und niemand könnte je ein Atom erschaffen. Atome sind stehende Ballungen der Gottesenergie und die Geisteelen sind im Grunde Gott selbst. Also ist der Gottesgeist die Basis aller Schöpfung.
Was danach geschieht, ist eine Sache der Entwicklung. Ich stelle mir Gottes Schöpfung vor wie eine Art Mechanismus, der – einmal ins Rollen gebracht – alles Weitere automatisch nach sich zieht, die Evolution mit eingeschlossen. Aber welche Entwicklung in der Schöpfung auch immer geschieht, man erkennt immer wieder den Gottesgeist darin und seine stetige Bemühung um harmonischen Ausgleich.
Die Schöpfung kann aber auch absichtlich benutzt und mit ihr herumexperimentiert werden, wovon der Mensch fleißig Gebrauch macht. Viele Kunststoffe und biologische Neuzüchtungen von Tieren und Pflanzen entstehen dadurch. Der Mensch hat viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren und die Schöpfung des Gottesgeistes anzuwenden. Der Gottesgeist aber ist und bleibt die Basis aller Schöpfung.

 

Von Undine