Yoga – verbesserte Konzentration und mehr Geduld







von: Anja

 

Im Grunde bedeutet Konzentration einfach, dass die Aufmerksamkeit auf einen Punkt gezogen wird. Dies ist im Alltag allerdings manchmal nicht gerade einfach, weil sich der Geist sehr einfach ablenken lässt. Wie heißt es so schön, die Gedanken sind frei. Allerdings können Probleme mit der Konzentration auch dazu führen, dass man die Aufgaben nicht zu Ende machen kann, die uns wichtig sind. Einfach weil man ständig abgelenkt wird oder sich auch ablenken lässt. Bei einem Yoga-Kurs, werden Sie von Ihrem Lehrer gefördert werden, sich die Atmung zu konzentrieren und das wieder und wieder. Alles andere drum herum soll ausgeklammert werden. Dadurch wird genau das Thema Konzentration gefördert und gestärkt, wenn man sich daran auch nach dem Yoga-Kurs erinnert und in hektischen Situationen darauf besinnt, seine Augen für einen Moment schließt und nur auf den Atem konzentriert, dann steigert man seine Konzentrationsfähigkeit insgesamt und ist weniger ablenkt. Das allein ist oft schon genug, so dass der Körper die Yoga-Einheiten erinnert und eine verbesserte Konzentration auftritt.

Ein weiterer wunderbarer Nutzen von regelmäßigen Yoga ist, dass man in der Lage sein wird sich dem  gegenwärtigen Augenblick hinzugeben. Ihn zu erleben. Es werden dadurch ungeduldige Tendenzen kompensiert und abgebaut, Yoga ist dafür eine perfekte Übung. Man hält den Moment bewusst aus, bleibt in verschiedenen Asanas und konzentriert sich auf seine Atmung. So wird der Moment bewusster und man genießt ihn stärker, dadurch wird der Wunsch verringert, dass er vorbei und die Ungeduld wird abgebaut. Es wird als weniger störend empfunden, wenn man warten muss oder auch einem Ereignis entgegen fiebert, Momente des Wartens können deutlich besser „ausgehalten“ werden. Yoga sorgt also dafür, dass man ausgeglichener ist, sich besser konzentrieren kann und den einzelnen Momenten mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung gibt.







Category: Aktuelles | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.