Wissenswertes über Pflege und Haltung von Koi-Karpfen







von: Baran

Anzeige

Haben Sie sich selbst schon einmal mit der Züchtung und Pflege von Koi- Karpfen betätigt? Diese total imposanten Fische, die öfter sogar schon Ihre Besitzer überleben, da Sie bei guter Pflege meistens über 70 Jahre alt werden, sind nach meiner Meinung ein Phänomen für sich.

Bloß bei der Aufzucht oder Haltung dieser fabelhaften Fische müsste sehr vieles beachtet werden, damit wirklich alles klappt. Falls man die Koi- Karpfen im Teich halten möchte, dann sollte man berücksichtigen, dass der Teich tief genug ist, dieser müsste tiefer als 130 cm sein, damit ein Überleben der Koi- Fische gewährleistet werden kann. Aber nicht nur das, besonders auch die Qualität des Wassers hat eine entscheidende Rolle bei der Aufzucht der Koi- Fische. Denn es müsse extrem stark auf den Sauerstoffgehalt, den ph- Wert, den Nitrit- und Nitratgehalt, die Ammonium- und Ammoniakwerte und auf die Kupferwerte geschaut werden. Damit all diese Qualitäten sicher gestellt werden können, sollten im Gewässer, spezielle Koiteich Filteranlagen verwendet werden, welche durch Teichfilter oder durch Teichpumpen erweitert werden können.

Die Fülle der Koi- Fische sollte sich nach der Größe des Tümpels richten, denn ein routinierter Koi- Züchter sollte schon einen Koi- Fisch pro Kubikmeter Wasser halten, bei Beginnern ist es vom Vorteil, wenn die einen Koi- Fisch pro 3 Kubikmeter Wasser halten. Denn einzig und allein dann kann dafür gesorgt werden, dass diese formschönen und kostspieligen Fische eine garantiert lange Lebenserwartung bekommen.

Bei der Nahrung sollte man darauf achten, dass die Koi- Fische nicht im Übermaß Futter erhalten, denn Kois essen mehr, als sie bedürfen. Wenn 10 Minuten nach dem Fütterungsprozess, noch Reste im Teich vorhanden sind, dann hat man viel zu viel Futter ausgegeben und sollte dies beim nächsten Füttern reduzieren. Bei der Ernährung der Karpfen sollte man auch darauf einen großen Wert legen, dass das Koi- Futter ausgewogen ist, denn durch die Ernährung der Koi- Karpfen, kann die Rotfärbung auffälliger gemacht werden und deshalb auch der Wert des Kois für einen eventuellen Koi Verkauf erhöht werden.

Insofern existieren echt viele Sachen auf die ein Koi- Züchter achten sollte, damit solcher viel Vergnügen an seinen Koi- Fischen hat.

Tags: , , ,







Category: Hobby | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.