Im Zeitraum großer Erwerbslosigkeit überlegen etliche Betroffene, sich mit einer eigenständigen Geschäftsidee zu verwirklichen. Hier existieren viele Aspekte, welche man beachten muss. Gewiss ist eine gute Grundidee viel wert, aber man sollte ohne eine ordentliche Strukturierung und Vorabgestaltung solch eine Existenzgründung nicht beginnen. Man muss grundsätzlich auf mehrere Aspekte achten. Ein gut ausgearbeiteter Entwurf ist das Fundament einer erfolggekrönten Firmenidee. Der so genannte Businessplan hilft der GmbH Gründung bereits vorab, sein Vorhaben sinnvoll einzuschätzen. Wenn man einen Grundeindruck erlangen möchte wie ein solcher Entwurf aufgestellt werden sollte, kann man die angebotenen Musterstücke im world wide web benutzen. Wenn man selber keine besonders guten Fertigkeiten im BWL-Bereich hat, muss der Betreffende sich fachmännische Menschen holen. Mit möglichst korrekten Daten wird im geschäftlichen Plan errechnet, ob das Vorhaben sich trägt und welche Mittel und Erfordernisse für die aussichtsreiche Umsetzung unverzichtbar sind.

Das Franchising ist oft eine einfache Gelegenheit einer Firmengründung. Eine Franchise vergebende Firma verspricht in diesem Fall ein erfahrungsgemäß praxiserprobtes Unternehmenskonzept für eine Lizenzgebühr. Franchise ist dementsprechend ideal für Firmengründer, welche sich nicht gerade mit persönlich zusammengestellten Konzepten an den Markt wagen. Man muss sich ebenso vorab bereits überlegen mit was für einer Geschäftsform man sich verwirklichen möchte. Läuft dann das Unternehmen ist alles in Ordnung, aber man muss dabei in Erwägung ziehen, dass was Unvermitteltes eintreten könnte. Es kann natürlich mal vorkommen, dass man fatalerweise bettlägerig wird. Eine Weile die man durchstehen muss ist wahrscheinlich nicht so schwerwiegend, aber ein paar Monate selbstverständlich schon. Damit solch ein Ereignis nicht vorkommt, muss man eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben. Eine Absicherung im Alter ist ebenso ein Aspekt den man nicht vernachlässigen darf. Etliche Aspekte kann man bereits in einem geschäftlichen Plan regeln, wodurch man sich im einzelnen die erarbeitete Geschäftsidee nochmals genau ansehen und abändern könnte.

by karl krueger (karl.krueger75[at]web.de)