Beim Erwerb von Wasserbetten hat man in allerlei Hinsicht ein Dilemma bei der Selektion. Die Auswahl erscheint zunächst einmal enorm. Es gibt allein In Europa eine Vielzahl Hersteller und in beinahe jeder größeren Gemeinde findet sich wenigstens ein Wasserbettenstudio. Dazu kommt ein breites Onlineshop-Angebot.

Die Abweichungen der Güte von Wasserbetten sind schwerwiegend, und in keiner Weise jeder Geschäftsmann ist ernsthaft. Relevant ist es, sich im Vorhinein schlau zu machen, gründlich nachzufragen, und sich niemals von Worthülsen blenden zu lassen, denn die Werbung lügt so gut wie immer, und dass keinesfalls nur in diesem Bereich. Reklame, die Superlative beinhaltet, darf der Käufer zusammenfassend vergessen. Aber auch bei zu niedrigen Preisen sollte man skeptisch sein, weil niedrige Kosten stehen im Möbelmarkt oft für dürftige Güter. Und speziell beim Wasserbett wird man sich besonders ärgern, falls sich nach einer kurzen Frist herausstellt, dass man Schrott gekauft hat.

Nichtsdestotrotz ist auch bei zu teuren Produkten Aufmerksamkeit notwendig. Auf keinen Fall die Gesamtheit der Bettengeschäfte die sich erlesen darstellen liefern auch konkret auserwählte Waren. Allein gebrandete Labels sollten oberhalb der 2000,- Euronen Beschränkung verkauft werden. Die hochwertigen Markennamen sind in entsprechenden Internetveröffentlichungen und Blogs nachzulesen. Von Angeboten unterhalb von 1000 € sollte man weitgehend Abstand waren. Ebenfalls sollte man die günstigen Händlerangebote untersuchen, denn vielmals steckt hinter solch einer Offerte nur die Wassermatratze – der Rest muss extra extra gezahlt werden. Und mit nur einem Wasserkern ist nur wenig anzufangen.

Mit Billigangeboten kann man so manche Verwunderung erleben: Ungesundes Vinyl zum Beispiel ist ein typisches Paradebeispiel oder ansonsten klägliche Ausführung. Wenn Sie die Emotion besitzen, dass der Händler mutwillig bei gestelltenAnfragen abweicht, dann hat er entweder keine Kompetenz, oder er erstrebt danach Sie über den Löffel zu barbieren. In jedem Fall sollten Sie postwendend gehen.

Dass hochpreisig nicht unbedingt auch unmittelbar hochwertig besagt, das ist nachzuvollziehen. Bloß die Wahrscheinlichkeit, ein gutes Bett zu bekommen, steigt mit dem Preis. Bekanntermaßen haben gute Komponenten ihren Preis, nach allem muss der Betten-Dealer selbst noch Geld erwirtschaften.

Für Markenhändler ist der Ruf bekanntermaßen sehr wichtig, deshalb kann es möglichwerweise nützlich sein, Markenware zu erwerben.Vor allem ist geboten, sich das anvisierte im Fachhandel intensiv zu prüfen. Während dessen sollte die Person, die in dem Bett im Anschluss übernachten wird das Bett ausreichend lange probeliegen sowie daneben gegebenenfalls offene Fragen aufklären.Etliches, zum Beispiel die besonders nicht gründliche Verarbeitung des Bettes, erkennt auch der Laie.In jedem Fall ist es ratsam, auf wohlbekannte Testsiegel – wie beispielsweise Stiftung-Warentest oder TÜV-Siegel – zu sehen. Sind solche Gütesiegel am Produkt vorhanden, hat man es wahrscheinlich mit einem akzeptablen Wasserbett zu tun.