Was wäre Rock Musik ohne Drums und E-Bass ?







von: Leo

Anzeige

Drums sind zusammen mit dem E-Bass die Basis für einen Rock Song, denkt man an Rock Musik so werden wahrscheinlich viele sofort an die E-Gitarre denken. Hört man sich allerdings mal ein Lied ohne Schlagzeug und Bässe an wird man merken, dass diese allein für den Groove verantwortlich sind. Zwar liefert die E-Gitarre den meist aggressiven und frech klingenden kreischenden Sound doch ohne die beiden anderen Elemente klingt alles sehr flach und eintönig.

E-Bass und Drums scheinen meist im Hintergrund zu stehen und die Gitarre im Vordergrund, der Gitarrist wird zum Superstar der Bassist oder Drummer bleibt im Hintergrund – egal wi gut er ist wird sein Wert meist nur unter seines Gleichen geschätzt, also von anderen Drummern und Bassisten.

Für den Musik Laien ist es nicht wichtig wie filigran der Beat oder die Bass Line sind, es können einfache Viertel Takt und simple Akkorde sein, das fällt nicht weiter auf. Das kann positiv als auch negativ sein. Aber das wichtigste zumindest beim Pop Rock Song ist ja immer noch eine einfache und schöne Melodie oder etwa nicht?

by Leo (kain_is_the_best[at]hotmail.de)

Tags: , , ,







Category: Hobby | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.