Übergewicht – die richtige Diät hilft







von:

Anzeige

Viele Menschen fühlen sich zu dick. Meist sind es diejenigen, die genau das richtige Gewicht haben. Diejenigen, die tatsächlich zu dick sind, reden sich dagegen immer ein, dass es auch dicke Menschen geben muss, dass sie sich wohlfühlen und dass es bei Weitem noch dickere Menschen gibt. Das mag alles richtig sein, allerdings geht es beim Abnehmen nicht nur darum, schön auszusehen, sondern etwas Gutes für seinen Körper zu tun. Wer übergewichtig ist, der hat auch meist ein gesundheitliches Problem. Das gilt es in den Griff zu bekommen. Hier geht es also nicht darum, unbedingt zwei Kilo abnehmen zu müssen, die man sich vielleicht über Weihnachten angefuttert hat. Ein solches Gewicht geht meist von selbst wieder weg. Hier geht es vielmehr um Kilobereiche, die jenseits von Gut und Böse liegen.

Ob man übergewichtig ist, das merkt man natürlich selbst. Wie groß das Übergewicht ist, das kann man sich leicht mit dem sogenannten Body Mass Index, kurz BMI, ausrechnen. Dieser sagt einem, wie viel man abnehmen muss, um wieder ein Normalgewicht zu haben und um vor allem nicht gesundheitlichen Risiken ausgesetzt zu sein.

Der Wunsch, abzunehmen, ist schon mal sehr löblich. Da es bei vielen beim Wunsch bleibt und Taten nicht folgen, weil sie es einfach alleine nicht schaffen, sollte man sich professionelle Hilfe holen. Der Arzt kann einem hier weiterhelfen und einen Ernährungsplan aufstellen. Auch ist viel Bewegung angesagt. Zusätzlich kann man sich noch mit Gleichgesinnten austauschen. In Foren im Internet ist dies möglich. Dort gibt es Tipps und Tricks und man kann von seinen Erlebnissen berichten. So gibt man vielen Menschen Mut, die es vielleicht nicht so einfach schaffen, eine Diät durch zu halten, als andere. Abnehmen ist keine Kunst, abnehmen kann jeder. Mit der richtigen Hilfe fällt es einem sogar noch leichter, als alleine. Es ist auf alle Fälle ein Schritt, den man nicht bereuen wird.







Category: Allgemein | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.