Traditioneller fernöstlicher Tee aus den USA?







von: tommy86

Klingt schon irgendwie komisch, entspricht aber der Realität. Der derzeit beliebteste Tee – der Chai Tee – kommt ursprünglich aus Fernost (genauer gesagt aus Indien), wird aber aus den USA in die ganze Welt exportiert. Dafür verantwortlich ist das Unternehmen David Rio. Heute zählt dieses Unternehmen zu den weltweit größten Teelieferanten.

Die Erfolgsgeschichte des David Rio Chai Tees ging im Jahr 1996 los, als das Unternehmen einen speziellen Tee mit dem Namen Elephant Vanilla auf den japanischen Markt brachte. Anfänglich sollte ausschließlich dieser Markt bedient werden. Doch die Nachfrage aus dem eigenen Land war so groß, dass man sich entschied den David Rio Chai Tee auch in die USA zu liefern. Ein neuer Trend war geboren! Seit diesem Zeitpunkt verbreitete sich der Tee weltweit und ist heute nicht nur im Online- und Einzelhandel erhältlich, sondern auch in vielen Restaurants, Cafés und Bars.

Was ist Chai Tee?

Bei Chai Tee handelt es sich ursprünglich um einen Schwarztee mit Gewürzen, doch heute vertreibt David Rio auch Chai Tee auf Basis von grünem Tee.

In Indien, dem Ursprungsland des Chais, ist dieser Tee eine Art Volksgetränk. Es gibt keinen Ort an dem nicht der Chai Tee angeboten wird. So kommt es auch, dass es den Chai egal wann und egal wo zu trinken gibt. Dabei sind die Rezepturen meist streng geheim, denn diese werden von Generation zu Generation und von Familie zu Familie weitergeben. So kommt es auch, dass jede indische Familie ihre eigene Teekreation hat.

Ein Herz für Tiere!

Das Geschäftsprinzip basiert schon von Beginn nicht nur auf Kundenorientiertheit und hochwertiger Qualität (soweit es geht werden Bio-Produkte genutzt), sondern auch auf der Rettung und Erhaltung der Tierwelt.

Der aufmerksame Teetrinker bemerkt nämlich sofort, dass alle David Rio Chais einen Tiernamen tragen. So haben heute beispielsweise Tiger, Elefanten oder auch Flamingos ihre eigene Teesorte bei David Rio. Und damit nicht genug: Ein bestimmter Prozentsatz jedes verkauften Chai Tees wird an wohltägige Tier-Organisationen gespendet.

Tags: , , ,







Category: Feinschmecker | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.