Für Unternehmer oder Blogger bzw. Webseitenbetreiber ist es wichtig, zu Beginn auch auf den SEO Bereich zu achten. SEO bedeutet Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Es steht für die Formierung der Webseiten, wie sie bei der Suche bei Google & Co. am besten platziert werden. Damit ist meistens die erste Google Ergebnisseite und mindestens die ersten fünf Ränge Ihre genaue Zielmarke. Andere sprechen bereits auch von den ersten drei Rängen, die möglichst erzielt werden sollten. Wie das genau funktioniert, soll nachstehend mit den wichtigsten Aspekten und Tipps erklärt werden.

Tipps im SEO Bereich, auf die unbedingt geachtet werden sollte:

1. Keywords / Suchwörter:

SEO Beginner sollten bei der Erstellung der Homepage bzw. der ganzen Texten darauf achten, dass unbedingt eine gesunde Streuung von Keywords / Suchwörtern vorhanden ist. Keywords sind die Schlagworte, die zum Beispiel bei Google bereits als Vorschlag in der Suchleiste beim Eintippen dem Nutzer vorgeschlagen werden. Solche Vorschläge setzen sich aus den häufigsten Suchanfragen aller Nutzer zusammen. Die Streuung betrifft die Anzahl solcher Keywords. Falls dem SEO Anfänger keine Keywords einfallen, kann er einfach ein Wort zu seiner Homepage dort eintragen, diese dann angezeigten sich notieren und später in die Texte einbauen.

Über die Häufigkeit lässt sich immer viel streiten. Es gibt Verfechter, die sie möglichst oft haben möchten. Das birgt allerdings oft die Gefahr, dass die keywords sehr stark auffallen und den Lesefluss bewusst oder auch unbewusst stören. Manchmal sind die Keywords nämlich aus zwei bis drei Worten zusammengesetzt. Da kann es insbesondere vorkommen, dass die Keywords zwar Sinn bei der Suchanzeige machen, allerdings bezüglich der Grammatik dann schon gar nicht mehr. Das wirkt oft seltsam und auch unnatürlich. Andere Betreiber von Webseiten bzw. Programmierer wiederum setzen auf weniger, dafür aber auf gut gestreute Keywords. Manchmal sollen diese keywords in den Haupt- oder den Unterüberschriften, meist mit H1 bis H6 betitelt, aber auch im Textblock vorkommen.

2. Keywords / Suchwörter und deren Lösung:

Eigentlich gehört dies fast noch zum vorherigen Absatz Nummer 1, soll dem SEO Anfänger jedoch wichtige und extra zu betonende Hinweise geben: Die Keywords sollen zum Text passen und dem Leser die Frage um die Keywords herum erklären können. Wenn sie lediglich hinein gestreut werden, um sie lediglich dort stehen zu haben, kann dies eine Weitersuche der Leser bedeuten. Je schneller diese stattfindet, desto negativer wirkt sie sich auch auf deren Ergebnisrang aus.

3. Mehrwerte:

Die Homepage oder der Blog soll dem Leser einige Mehrwerte bieten. Das klingt sehr gedehnt, ist aber konkret zu verstehen. Beispielsweise hat jede Webseite ihren Schwerpunkt, über das sie aufklären oder hinweisen möchte. Ist der der Blog beziehungsweise die Webseite ein Hinweis auf viele „Schnäppchen“, die zu erhalten sind, sollten auch wirkliche „Schnäppchen“ angezeigt werden. Soll es um wissenschaftliche Erkenntnisse auf der Webseite gehen, sollten sie unbedingt einen Aha-Effekt auslösen. Selbst Internetseiten über Witze sollten jene Witze zeigen und präsentieren, die auch lustig sind. Diese Beispiele zeigen sehr konkret und deutlich, dass jede Seite eventuell einen anderen Schwerpunkt hat, dieser aber jeder auf seine Art und Weise tiefgründig und eben mit Mehrwerten bedient und angefüllt werden sollte. Das bindet in der Folge die Leser und sie verweilen länger auf den entsprechenden Seiten und Unterseiten. Die Verweildauer auf der Seite erhöht die Chance, noch weiter vorne bei Google platziert zu werden.

Diese kurzen Tipps sind der richtige Anfang für einen SEO Beginner, um schnell erfolgreich zu werden.

Ausführlichere Informationen zum Thema SEO und Google-Top-Platzierung erhalten Sie unter folgendem Link:

Von Robert Nabenhauer

Ich bin seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Ich bin ein unternehmerischer Mensch mit hohem Eigenantrieb und Leistungswillen. Aufgrund meiner Grundüberzeugung fordere ich viel, aber kann auch viel geben. Von meinen Kunden und Partnern werde ich als Geschäftsmann mit Herz geschätzt, wo ich die als Praktiker gewonnenen Erkenntnisse verteidige, auch wenn sie unbequem für andere sein mögen. Mein Motto lautet: "Business mit Herz ist möglich, nötig – und rechnet sich!"