Grundsätzlich kann jeder Mensch ohne großen Aufwand ein Tagesgeldkonto bei fast allen Banken und Kreditinstituten eröffnen, wobei es mittlerweile auch die Möglichkeit gibt, dass der Interessierte bereits online ein entsprechendes Formular ausfüllt. Im Anschluss werden alle erforderlichen Unterlagen dem Kunden per Post zugesandt. Auch ist es durchaus denkbar, dass der Interessierte ein Formular ausdruckt und ausgefüllt an die entsprechende Bank verschickt.

Damit die Bank sicher sein kann, dass alle gemachten Angaben des Verbrauchers stimmen, muss sich dieser als rechtmäßiger Inhaber eines neuen Kontos legitimieren. Dies geschieht über das so genannte PostIdent Verfahren in einer Filiale der Deutschen Post AG.
In den darauffolgenden Tagen bekommt der Verbraucher dann die neue Kontonummer mitgeteilt und des Weiteren auch alle erforderlichen Zugangsdaten zum Onlinebanking. In der Regel können Tagesgeldkonten schnell und unkompliziert im Internet verwaltet werden. Der Kontoinhaber braucht sich nur noch auf der Homepage der Bank mit seinen Zugangsdaten anmelden und kann anschließend sowohl Überweisungen tätigen, als auch seinen Kontostand abfragen oder Zinserträge einsehen.

So hat der Kontoinhaber die Möglichkeit, dass er seine Bankgeschäfte dann abwickelt, wenn ihm hierfür die nötige Zeit bleibt, denn an spezielle Öffnungszeiten des Bankschalters ist er nicht gebunden. Einziger Nachteil besteht darin, dass der Kunde bei einer Direktbank keinen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung hat.

Bundesweit gibt es immer mehr Menschen, welche sich am so genannten Tagesgeld Hopping beteiligen und wer dies tut, muss stets den aktuellen Finanzmarkt im Auge behalten und auch die verschiedenen Konditionen der diversen Banken und Kreditinstitute genau miteinander vergleichen. In erster Linie geht es beim Tagesgeld Hopping darum, dass die besten Zinsen ausgenutzt werden können, da sich in diesem Fall die beste Rendite erzielen lässt.

Aus diesem Grund muss sich der Anleger zu jedem Zeitpunkt ausführlich über alle potenzielle Anbieter von Tagesgeldkonten informieren und weiterhin auch das vorhandene Tagesgeldkonto nicht vergessen. Dies ist nicht immer einfach, denn einige Tagesgeld Hopper unterhalten zeitgleich mehrere Konten bei verschiedenen Finanzunternehmen. Kümmert sich der Anleger jedoch nicht um seine Geldanlage und vergisst es Angebote miteinander zu vergleichen, dann kann es durchaus vorkommen, dass er zu spät reagiert.

Möchte der Interessierte allerdings stets von den besten Zinsen profitieren, dann sollte er unbedingt einmal monatlich einen entsprechenden Anbietervergleich durchführen, welcher sich am einfachsten im Internet gestaltet. Hier sind auf zahlreichen Portalen verschiedene Vergleichsmöglichkeiten zu finden, welche nicht nur einfach, sondern vor allem kostenfrei und ohne Registrierung zu bedienen sind. Innerhalb weniger Augenblicke bekommt der Verbraucher eine detaillierte Auflistung aller verfügbaren Angebote.

http://www.tagesgeld-lotse.de/

Von lps2011