Steckt der Handballsport in der Krise?







von: grape

Anzeige

Obwohl Handball eine eher junge Sportart ist, vor allem was das heute betriebene Hallenhandball betrifft, ist es dennoch irgendwie verwunderlich, warum so wenig darüber berichtet wird. Nehmen wir beispielsweise das Medium Fernsehen. Abgesehen von einigen Sportsendern, beispielsweise DSF, rührt sich da in Bezug auf Handball rein gar nichts. Gerade im Jänner 2010, gar nicht so lange her, hat die Handball-EM stattgefunden. Wer nicht gerade ein Fan ist, hat davon überhaupt nichts mitbekommen. Die meisten Menschen, die in Bezug auf Handball angesprochen werden, haben keine Ahnung vom Regelwerk. So wie dies eventuell beim Baseball im europäischen Raum der Fall ist. Nur ist Handball eine Sportart, die in Europa doch schon seit einiger Zeit profimäßig betrieben wird. Handball ist sogar ein Sport, der in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfunden wurde.

Das Medium Internet hat in der Hinsicht ohne Frage mehr zu bieten als der Fernsehapparat. Es gibt zahlreiche Webseiten, unter anderem Handball.de, auf denen Infos und Tipps angeboten werden. So kann sich jeder Handballfan online auf dem Laufenden halten. Handball.de hat auch eine Community, sodass Menschen mit denselben Interessen auch miteinander in Kontakt treten können.

Kritische Stimmen bemängeln, dass die Handball-Vereine bzw. Verbände sich mehr um die Förderung der Jungen kümmern sollten. Wo kein Nachwuchs da ist, der die Sportart weiterträgt, dort verkümmert diese. Die Handball-Krise wird also auch den Handball-Vereinen selbst zugeschrieben. Die Quantität und Qualität des Handballsports in Deutschland sind absolut rückläufig. In den Schulen wird immer seltener Handball gespielt. Immer weniger Kids wissen, wie dieses interessante Spiel eigentlich gespielt wird. Hier wird klar, dass die Verbände, aber auch die Handball-Vereine entgegenwirken müssten! Ein wenig mehr Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit wäre sehr wohl angebracht.

Das Internet hat unter anderem einen konkreten Vorteil: Menschen, die sich für ein spezielles Thema interessieren, finden Gleichgesinnte. Daran ist auch dem Portal Handball.de sehr gelegen.

Tags:







Category: Hobby | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.