Sprichworte aus Sizilien





von: Samira

Anzeige

Sprichworte gehören in allen Kulturkreisen zum festen Bestandteil der zwischenmenschlichen Kommunikation. Obwohl in nahezu allen Kulturen die gleichen universellen Weisheiten von Generation zu Generation weitergegeben werden, ist es erstaunlich wie unterschiedlich diese Weisheiten in Sprichwörtern der unterschiedlichen Länder verpackt werden und wie sehr sie von den regionalen Besonderheiten geprägt sind.

Viele sizilianische Sprichwörter zeugen zum Beispiel vom starken Mißtrauen der einfachen Sizilianer gegenüber den staatlichen Ordnungshütern und der Abhängigkeit von den einflußreichen Seilschaften der Mafia und Cosa Nostra. Schließe keine Freundschaft mit Polizisten ist in Sizilien mehr als ein geflügeltes Wort. Aber auch die Liebe kommt in den Sprichwörtern aus Sizilien nicht zu kurz. Aber Sprichwörter über die Liebe werden sich eben überall auf der Welt gern erzählt. Das Schöne an ihnen ist, das man für fast jede Situation ein Passendes findet, ohne groß Fisimatenten machen zu mpssen. In dem einen Sprichwort rostet die alte Liebe nicht, im nächsten vertreibt die neue Liebe die Alte. Auf jeden Topf passt eben ein Deckel.

Tags: , , ,







Category: Allgemein, Familie, Humor | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.