Sind minibacköfen sinvoll?







von: Mammut

 

Gut geeignet für den kleinen Haushalt. Energie und Platz sparen mit einem Minibackofen.

Die positiven Eigenschaften eines Minibackofens

Vor Allem für kleine Haushalte und für Leute die häufig kleine Portionen erwärmen möchten ist ein Mini-Backofen von Bedeutung. Er ist sehr viel platzsparender als ein Standard – Backofen und muss, dank seiner geringen Größe, nicht lange vorgeheizt werden wodurch er deutlich weniger Strom benötigt und somit einiges an Energie und Kosten einspart.

Ein Mini-Backofen fasst genug Volumen für die meisten Tiefkühlpizzen und selbst kleine Kuchenformen und Brotformen passen hinein. Durch seine einfache Bedienbarkeit ist er effektiv und vielseitig einsetzbar. Er benötigt lediglich eine Steckdose und ist einsatzbereit.

Die negativen Eigenschaften eines Minibackofens

Trotz der Energieersparnis haben die meisten Minibacköfen jedoch keinen sonderlich hohen Wirkungsgrad. Wegen der schlechteren Wärmeisolierung und einer oft fehlenden Dichtung an der Frontscheibe produzieren sie viel Abwärme.

Der Funktionsumfang ist eher gering. Umfangreichere Gerichte wie zum Beispiel eine Gans würden nicht genügendg Platz im Mini-Backofen finden.

Fazit

Wer bei sich zu Hause nicht viel Platz und keine Lust auf einen festinstallierten Backofen hat, der ist mit einem kleinen und vielseitig einsetzbaren Minibackofen gut bedient. Er kann, dadurch dass er nur eine Steckdose zum betreiben benötigt, überall im Haus angeschlossen werden. Durch die geringe Größe ist er schneller vorgeheizt, verliert allerdings durch die oft fehlende Wärmeisolierung viel an Abwärme. Neben den eingesparten Kosten für die Anschaffung eines Minibackofens gegenüber eines regulären Backofens spart man zudem noch Stromkosten.

Der Minibackofen fasst zwar ein relativ kleines Füllvolumen, wodurch ein Gericht für die ganze Familie nur schwer herzustellen ist – Für Tiefkühlpizzen, Brötchen und kleine Kuchen langt es aber allemal.

Beim Kauf eines Minibackofens sollte darauf geachtet werden, dass das Gerät eine Frontscheibe und eine Innenbeleuchtung besitzt. Die Säuberung des Geräts geht sehr leicht, da es einfach geneigt werden kann, um eine bessere Erreichbarkeit der zu säubernden Stellen zu gewährleisten.

Tags: , , ,







Category: Haushalt | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.