Sicherheit im Alltag







von: hansm

Anzeige

Kaum jemand wird nie in seinem Leben von Existenzängsten geplagt. Unweigerlich tauchen diese Gedanken und Empfindungen manchmal auf. Man stellt sich vor was passieren würde, wenn man seinen Job verlöre oder man von dem/der Partner/in verlassen würde. Zudem herrscht seit einigen Jahren flächendeckend ein Klima der Entwöhnung und Besorgnis. Staatliche Garantien für Renten und Versicherungen brechen nach und nach weg. Grund hierfür ist vor allem der demographische Wandel.

Das heutige Renten- und Gesundheitssystem, wie wir es in der Bundesrepublik Deutschland kennen, wird nicht ewig so fortbestehen können. Dazu haben sich die Gewichte zwischen Beitragszahlern und -empfängern bereits jetzt zu sehr verschoben. Und diese Wahrheit ist seit einigen Jahren bekannt. Viele Reformen die Einschränkungen mit sich gebracht haben sind bereits geschehen. Weitere stehen mit Sicherheit noch an.

Ein Thema das in der öffentlichen Diskussion nicht ganz so viel Beachtung findet ist die Frage der Berufsunfähigkeit. Seit einigen Jahren ist man durch den Staat (sofern man nicht vor 1961) geboren ist in diesem Falle nicht mehr abgesichert. Wer aber nicht mehr imstande ist den eigenen Beruf auszuüben wird in aller Regel Lohneinbußen hinnehmen müssen oder gar auf Sozialhilfe angewiesen sein. Damit letzteres nicht passiert lohnt es sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Diese garantiert im Falle einer Erwerbsminderung durch Berufsunfähigkeit einen finanziellen Ausgleich. Auf den ersten Blick mag es zwar schmerzhaft erscheinen vom Nettolohn monatlich einen Fixbetrag abzuführen. Wenn der Fall der Berufsunfähigkeit dann aber eintritt wird man dankbar sein sich versichert zu haben. Generell geht man mit einem besseren Gefühl durch den Alltag, wenn man weiss, dass für viele Fälle eine Absicherung besteht.

Die Existenzängste werden sich von kaum jemandem je vollständig besiegen lassen. Aber man kann Vorsorge tragen dafür, dass man nicht permanent mit ihnen konfrontiert ist und zudem noch eine ganz rationale und praktische Absicherung genießt. Dafür ist es aber natürlich nötig hellwach zu sein und sich genau zu informieren. Sicherheit ist am Ende aber dann doch ein guter Lohn für jede Anstrengung.

Tags: , , , ,







Category: Versicherung | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.