Serviceorientierung







von: Steffen

Einkaufen und Dienstleistungen quasi rund um die Uhr in Anspruch zu nehmen, ist heutzutage Alltag geworden. Niemand muss sich mehr Gedanken machen, ob er noch genügend Bargeld in der Geldbörse hat. Dank ec- und Kreditkarten ist man jederzeit und überall zahlungsfähig. Natürlich erhöht sich damit auch die eigene Verantwortung, seine Finanzen im Blick zu haben, um Kreditverfügungsrahmen nicht zu überschreiten. Das war sicher früher einfacher, als es eben nur Bargeld, Schecks und ein Bankkonto gab. Die Vorteile der ausgeweiteten Zahlungsmöglichkeiten möchte heute allerdings wohl auch niemand mehr missen.

Im In- und Ausland bequem bargeldlos bezahlen und sich andererseits aber auch an Geldautomaten monetär auszustatten zu können, ist schon sehr komfortabel. Schließlich gibt es immer noch gewisse Inseln, wo man mit den Plastikkarten nicht weiterkommt, etwa am Zeitungskiosk, der Imbissbude oder auf öffentlichen Toiletten. Neben den seit Jahrzehnten gängigen ec- und Kreditkarten haben sich in den letzten Jahren auch immer mehr weitere Servicekarten etabliert, u.a. auch als Mittel zur Kundenbindung. Jede Firma oder jeder Verein kann sich inzwischen auch Kartendrucker online bestellen, um Kundenkarten oder Mitgliedsausweise zu produzieren. Üblich ist auch, dass Kartendrucker gemeinschaftlich genutzt werden, bei den immer mehr zunehmenden Vertriebskooperationen.

Dabei vermarkten Anbieter unterschiedlicher Produktgruppen sich über eine Karte gemeinsam. Den Kartendrucker kaufen die dann zusammen und programmieren ihn entsprechend. Für gemeinsame Kunden werden dann gegenseitig Vorteile gewährt. Das können direkte Preisnachlässe beim Einkauf sein, aber auch Punkte, die gesammelt werden und dann in Prämien eingetauscht werden können. Mittlerweile können die Kunden sogar unter verschiedenen Motiven für ihre Karte wählen. Dies alles ermöglichen moderne Kartendrucker mittlerweile.







Category: Allgemein | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.