Erfolg heißt Arbeit. Auch im Internet. Wer glaubt, es genüge, sich eine Homepage online zu stellen und schon würden einem die Kunden zufliegen, der irrt sich gewaltig. Dafür muss viel getan werden. Angefangen bei einer ansprechenden Homepage, die nicht nur grafisch einiges hermacht, sondern auch vom Content her die Informationen beinhaltet, die der User erwartet, bis hin zum Bekanntmachen der Seite, so, dass sie auch gefunden wird. Das geschieht mit Werbung und Marketing. Eine Möglichkeit, und eine wichtige noch dazu, ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.

Die Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren zu einem ganz wichtigen Bereich entwickelt. Hierbei geht es um die Positionierung der eigenen Seite in den Ergebnislisten, wenn also ein User nach etwas sucht. Ist es ein Keyword, das mit der eigenen Seite in Verbindung steht, sollte man so weit oben wie möglich gelistet sein, da man so auch gefunden wird. Je weiter unten man auftaucht, umso kleiner sind die Chancen, auch angeklickt zu werden. Wer sogar auf Seite zwei oder noch weiter hinten erscheint, der sollte sich Gedanken machen. Denn so kann das Geschäft keine Erfolge aufweisen, also keine neuen Kunden gewinnen. Unterstützung in der Suchmaschinenoptimierung kann man sich mit Hilfe einer professionellen SEO Agentur holen. Hier sitzen Fachleute, die wissen, wo man ansetzen muss, die wissen, worauf es ankommt und die die Linkbildung in einem perfekten Tempo vorantreiben, so, dass die Suchmaschinen beim Indexieren keinen Spam erkennen. Das ist nämlich bei zu schneller Steigerung der Linkpopularität durchaus möglich. Und eine Abstrafung will wohl niemand riskieren.

by Schossig (mail[at]holger-schossig.de)

Von