Die Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile vielen Websitebetreibern ein Begriff. Trotzdem ist ihnen nicht so recht bewusst, wie wichtig SEO sein kann. Jede Website ist letztendlich so gut wie ihr Inhalt, zu dem abgesehen vom Design auch der Content, zu Deutsch der Inhalt gehört. Der muss seinerseits bearbeitet und verwaltet werden, wozu ein Content Management System, das CMS erforderlich ist. Es ist eine spezielle Software, die in unterschiedlichen Varianten verfügbar ist.

Eine SEO für CMS, also die Suchmaschinenoptimierung für das Content Management System, ist das Optimum für ein erfolgreiches Betreiben der Website. Mit SEO und CMS sind die beiden Grundlagen angesprochen, mit denen der Traffic auf der Website, also die Zahl der Zugriffe deutlich gesteigert werden kann. In vielen Fällen begnügt sich der Websitebetreiber mit einem von beidem, meistens mit der SEO. Das CMS ist vorhanden und wird seit längerer Zeit genutzt, daran soll nicht allzu viel verändert werden. Wenn allerdings schon bei der Verwaltung des Content Management Systems SEO-orientiert gearbeitet wird, erhöht das zwangsläufig nochmals die Erfolgschancen, auf den namhaften Suchmaschinen ganz oben platziert zu sein.

Der Laie kann sich in der Regel die Notwendigkeit einer SEO für CMS oft nicht so recht vorstellen. Es ist die Aufgabe einer professionell arbeitenden Internetagentur, an dieser Stelle Überzeugungsarbeit zu leisten und anhand von Beispielen sowie Referenzen zu zeigen, dass sich Aufwand und Kosten sehr wohl lohnen. Der Erfolg ist durchaus messbar und zeigt sich dann, wenn die Firmenwebsite des Kunden nach einigen Wochen oder Monaten mit SEO für CMS deutlich besser positioniert ist als bisher.

Von xa444