Riester Banksparplan







von: Hacker

Anzeige

Ein sehr beliebtes Riesterprodukt ist der Riester Banksparplan. Die Beliebtheit dieses Produktes kommt von seiner Sicherheit und seiner Transparenz. Ein kleines Fragezeichen ist die Zinsentwicklung, die niemand über einen längerfristigen Zeitraum vorhergesagt werden kann.

Klare Bedingungen bieten die Riester Banksparpläne, die eine Bindung an die Umlaufrendite haben. Hier kann der Zins eines Riester Banksparplans von der Bank nicht willkürlich verändert werden. Bei dem Modell mit einem variablen Basiszins und einem Bonus erscheint unsicherer, weil die Bank hier den Basiszins des Sparplanes nach Belieben verändern kann.

Der Riester Banksparplan ist sehr flexibel und mit den Riesterzulagen auch sehr lukrativ. Er erwirtschaftet in der Regel eine gute Rendite, die auch daraus folgert, dass die Bearbeitungsgebühren sehr niedrig sind bzw. fast gar nicht vorliegen. Leider können nicht alle Riester Banksparpläne bundesweit abgeschlossen werden. Die meisten Riester Banksparpläne werden nur regional angeboten, da für die Banken die Riester Renten und Riester Fondssparpläne lukrativer, weil nicht so kostengünstig, sind.







Category: Finanzen | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.