Suchmaschinenoptimierung (englisch Search Engine Optimization – SEO) hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Bestandteil der Erstellung von Webprojekten entwickelt. Neben Webseitengestaltung und -programmierung ist SEO ein eigenständiger Arbeitsbereich im Internetgeschäft geworden, der an Wichtigkeit immer noch zunimmt.

Mit[wpseo] Webseitenoptimierung[/wpseo] werden alle Maßnahmen bezeichnet, die dazu dienen, eine Webseite in der Ergebnisliste von Suchmaschinen möglichst optimal zu positionieren. Die Position einer Webseite für einen bestimmten Suchbegriff (das so genannte Ranking) hängt von sehr vielen Aspekten ab. Sehr wichtig ist zum Beispiel die Häufigkeit des entsprechenden Keywords im Content der Site. Auch das Zusammenspiel mit anderen Begriffen, die im Umfeld des Suchbegriffs Bedeutung haben, spielt eine Rolle.

Die Suchmaschinen wenden zur Indizierung der zahlreichen Dokumente im World Wide Web eigens entwickelte Programme an, die das Netz durchsuchen. Diese Programme erfassen den HTML-Quellcode einer Webseite und analysieren diesen im Hinblick auf bestimmte Kriterien. Das kann zum Beispiel die Platzierung eines Suchbegriffs innerhalb einer speziellen Sektion im HTML-Quellcode sein.

Einen großen Einfluss auf das Ranking haben auch die Anzahl und die Qualität externer Links, die auf die eigene Seite führen. Zur Optimierung dieses Faktors wird im Suchmaschinenmarketing u.a. die so genannte Offpage-Optimierung betrieben. Das korrekte Zusammenspiel zwischen Offpage- und Onpage-Optimierung ist entscheidend, um im weltweiten Netz – in dem die Suchmaschinen den entscheidenden Einfluss auf Besucherzahlen haben – gefunden und angeklickt zu werden.

Dienstleistungen im Bereich Suchmaschinenmarketing werden stark und zunehmend nachgefragt. Eine professionelle [wpseo]SEO Agentur[/wpseo] beschäftigt sich mit allen Aspekten der Webseitenoptimierung und den Tätigkeiten, die im Umfeld dieses Bereichs von Bedeutung sind.

Von Raphael