Keine andere Branche befindet sich seit den letzten Jahren dermaßen im Umbruch wie die der [wpseo]Online Videotheken[/wpseo]. Gab es einst selbst in noch so kleinen Ortschaften mindestens eine Videothek, so findet man inzwischen selbst schwer eine in stark besiedelten Gebieten. Selbst große Unternehmen mit vielen Zweigstellen sind vor jenem Trend keineswegs geschützt und verschieben ihr Angebot immer mehr in das Internet.

Die Vorteile, die sich mit dem Medium Internet für die Online Videotheken eröffnen, sind einfach gigantisch und lassen ebendiesen Trend durchaus nachvollziehen. Die gewonnene Zeitersparnis und der Komfort bieten aber auch dem Verbraucher unzählige Vorteile beim Online Verleih.

Vorzüge des Online Verleih via Post:

  • Filme oder Serien leihen ohne Zeitbegrenzung
  • Günstige und faire Gebühren
  • Zeit- und geldsparend da Wege zur örtlichen Videothek entfallen.

Zwar bietet der Online Verleih per Post gegenüber dem früheren Verfahren wesentlich mehr Vorteile, aber auch hier, gibt es eine noch bequemere Alternative Filme oder Serien zu leihen. Das sogenannte VoD beschreibt das Abrufen von Videoinhalten über Internet. Da immer mehr Plasma-Fernseher den Anschluss an das Web ermöglichen, lässt sich VoD auch bequem vom Sofa aus genießen.

Im Allgemeinen unterscheidet man zwei Arten von VoD. Online Videotheken bieten zum einen das Modell „Pay per View“ und zum anderen „Download to Own“ an. Ersteres ist nichts anderes, als sich den Film direkt im Internet anzusehen. Genau wie bei Videoportalen, werden die Filme und Serien direkt zur Verfügung gestellt. Jedoch sind die Angebote der Online-Videotheken kostenpflichtig und zeitlich beschränkt, oftmals 24 Stunden. Bei „Download to Own“ kann man sich denausgesuchten Film für unbegrenzte Zeit auf den Computer und Festplattenrecorder runterladen.

Ob man sich nun für den Verleih per Post entscheidet oder Filme direkt online anguckt, dass muss jeder für sich selbst herausfinden. Mit einer Probephase, die von etlichen Online Videotheken angeboten wird, kann man kostenlos Filme leihen und schauen, ob der Online Blu-ray Verleih per Postweg oder Video on Demand besser zu dem eigenen Nutzungsverhalten passt.

Von Richi587