Online Marketing ist nichts für den „Libero“, denn nur im „Team der Komponenten“ ist der Erfolg sicher. Wenn die eigene Webpräsenz optimiert ist, beginnt der Bereich der Off-Page-Optimierung. Hier gilt es die Webpräsenz bei den wichtigsten Suchmaschinen anzumelden. Da die meisten Suchmaschinen untereinander mit kleineren Suchmaschinen kooperieren, genügt die Anmeldung bei den wichtigsten Suchmaschinen. Fast automatisch erfahren dann die Anderen von der neuen Webseite. Zudem lassen sich auch Verzeichnisse nutzen. Hier kann der Betreiber der Webseite seine Seite eintragen. Ideal hierzu sind SEO-Texte und entsprechende Verlinkungen. Wichtig bleibt ein Sachverhalt, der oft nicht beachtet wird. Ganz gleich wo eine Webpräsenz im Web eingetragen wird, es muss immer gepflegt werden. Daher ist die exakte Dokumentation der Einträge für das Online Marketing wichtig. Nur so lassen sich alle Einträge wieder auffinden und erneuern.
Verzeichnisse und Webkataloge in unterschiedlicher Qualität
Für das gute Online Marketing ist es wichtig, die richtigen Verzeichnisse, Kataloge und Plattformen zu wählen. Am besten, wenn ein Fachmann mit entsprechenden Kenntnissen hinzu gezogen wird. Denn es gibt auch die negativ behafteten Bereiche, die einer Webseite eher schaden als nützen. Wichtig ist auch der Bereich der Verzeichnisse und Kataloge, die oft nur von Menschen mit Programmierkenntnissen beurteilt werden können. Wenn ein Verzeichnis viele zu langsam lädt, oder es von unpassender Werbung nur so „wimmelt“, dann wird es nicht gerne von Nutzern besucht. Der Nutzer möchte schnell und unkompliziert zum Ziel. Daher ist vorab genau zu prüfen, welche Verzeichnisse, Web-Kataloge und Plattformen als qualitativ gut bewertet sind. Anschließend kann der optimierte Text mit den entsprechenden Links eingepflegt werden. Und auch hier gilt: regelmäßige Pflege und wenn die Qualität einmal absinkt, kann es die Entfernung des Links erforderlich machen.

Von Textag