In allen Familien gibt es ältere Menschen, was natürlich völlig normal ist. Solange sie noch in der Lage sind ihren Alltag allein zu meistern, ist alles in Ordnung, doch was tut man, wenn dies aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr der Fall ist? Schließlich hat nicht jeder eine Pflegepersonal Ausbildung absolviert, damit man für seine älteren Familienmitglieder da sein kann. Es bleiben einem genau zwei Möglichkeiten, entweder man geht zu einer Pflegedienstberatung, um nach einem geeigneten Pflegedienst Ausschau zu halten, oder man entscheidet sich für eine Pflegepersonal Ausbildung als Fernstudium.

Selbst wenn man es kaum glauben mag, aber dies ist tatsächlich möglich. Dieser spezielle Lehrgang umfasst alle Fakten, die man braucht, um die Pflege hilfebedürftiger Menschen selbst in die Hand zu nehmen. An diesem Kurs kann theoretisch jeder teilnehmen, der Informationen sucht, um eventuell in der Zukunft für ältere Familienangehörige da sein zu können. Schließlich geht es einem doch viel besser, wenn man jemanden, dem man vertraut um sich hat, und noch besser ist es, wenn derjenige alles Nötige weiß, was mit der Pflege und Versorgung zu tun hat. Im Vorfeld sollte man sich jedoch darüber im Klaren sein, das man als Pfleger in dem Sinne, einen anspruchsvollen Job macht, der einem hin und wieder an seine körperlichen, als auch psychischen Grenzen führen kann. Es ist nicht jedermanns Sache, sich um alte Menschen zu kümmern, selbst wenn es eine Person aus der eigenen Familie ist. Sicherlich ist es für die Betroffenen schön, wenn es einer aus der Verwandtschaft machet, doch wenn dies nicht möglich ist, dann gibt es ja zum Glück noch die Pflegedienste, an die man sich wenden kann. Nicht jeder eignet sich als Pflegekraft.

Von Steffen